Das Marktumfeld und die Tätigkeiten des Vereins Schweizer Regionalprodukte (VSR) seien Gabriela Dörig-Eschler bestens bekannt, heisst es in einer Mitteilung zur neuen Geschäftsführerin. Die Agronomin mit Appenzeller Wurzeln war bisher als Leiterin Qualitätssicherung bei «Das Beste der Region» und als Kommunikationsverantwortliche bei CasAlp tätig.

Wechsel im Januar

Ihre neue Stelle tritt Dörig-Eschler in einem 60-Prozent-Pensum am 1. Januar 2023 an. Zu ihren Aufgaben gehören nach Angaben des Vereins die Fortführung und Weiterentwicklung der Richtlinien für Regionalmarken und des Labels Regio.Garantie. Weiter werde sie sich um Fragen von Mitglieder- und Partnerorganisationen kümmern sowie die erste nationale Basiskampagne für Regio.Garantie, die für das nächste Jahr vorgesehen ist.

Vorgängerin geht in die Beratung

Die bisherige Geschäftsführerin Maria Sutter hatte das Amt seit der Vereinsgründung 2015 inne. Nun ziehe es sie in die landwirtschaftliche Beratung des Kantons Graubünden, heisst es in der Mitteilung.