Daniel Zingg sei ein langjähriger Mitarbeiter der Andermatt Gruppe und habe bereits per 1. Januar 2022 die operative Leitung des Unternehmens übernommen. Zingg ist nach Angaben der Firma ETH-Agronom und hat vor über 25 Jahren in dem Betrieb angefangen. Man sei stolz, die Führungsposten mit den eigenen Mitarbeitenden besetzen zu können, teilt die Andermatt Gruppe mit. Das Gründerpaar, der bisherige Konzernchef Martin Andermatt und seine Frau Isabel, seien weiterhin als Verwaltungsräte aktiv.

Laut Mitteilung der Andermatt Gruppe ist der Stabwechsel Teil einer Umstrukturierung: Alle 25 Tochterfirmen werden direkt der Holdingfirma (Andermatt Group AG) unterstellt.

Mitarbeiter werden Miteigentümer

Die Aktien der Andermatt Group AG werden kontinuierlich zum Vorzugspreis an die Mitarbeitenden verkauft, heisst es weiter. So seien bereits 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Miteigentümer geworden, was dem Nachfolgeplan des Gründerpaars Andermatt entspreche.  Man erreiche mit diesem Angebot, dem partizipativen Führungsstil und der Sinnhaftigkeit der Arbeit eine hohe Motivation in der Mitarbeiterschaft, die dem Unternehmen als Erfolgsgarant gilt.

Weltweit aktiv

Die Andermatt Gruppe ist in verschiedenen Ländern aktiv und hat nach eigenen Angaben 450 Mitarbeitende, wovon 200 in der Schweiz beschäftigt sind. Der grösste Produktionsstandort sei Grossdietwil LU, daneben wird aber auch in Kanada, Deutschland, Kenia und Südafrika produziert. Im Bereich des biologischen Pflanzenschutzes ist die Gruppe international bekannt, bei der Entwicklung und Herstellung von Pflanzenschutzmitteln auf Basis von Insektenviren sei sie Weltmarktleader.