An ihrer Generalversammlung gestern Mittwoch in Lupfig gab es für die Aargauer IP-Bauern eine gute Nachricht: Ein neuer Abnehmer für das IP-Suisse-Label Wiesenmilch wurde gefunden. Damit bleibt Suhr als Abfüllstandort gesichert, teilte IP-Suisse-Geschäftsführer Fritz Rothen mit. Allerdings geht es nicht nahtlos weiter mit dem aktuellen Volumen; der neue Absatzkanal müsse erst Schritt für Schritt aufgebaut werden. «Wir geben Gas auf beiden Seiten», versprach Rothen. Bis es soweit ist, müssen die Aargauer Produzenten eine Durststrecke in Kauf nehmen, weil nicht auf der gesamten gelieferten Milchmenge der Wiesenmilch-Zuschlag von 5 Rappen bezahlt wird.

17 Mio kg von 61 Produzenten

Derzeit füllt Emmi in Suhr rund 17 Millionen Kilogramm Wiesenmilch ab, die 58 Aargauer und drei Solothurner Betriebe produzieren. Diese Produzenten standen für eine Weile vor einer unklaren Zukunft, nachdem im Berner Oberland ein neuer Abfüllstandort aufgebaut wurde und die Migros Aare einen Teil ihrer Wiesenmilch von dort bezieht.