Never say never. Sag niemals nie. Never heisst der Vater des Siegers vom Stationstest 2021. Nax im Besitz von Pierre-André Odiet von Pleigne JU hatte bereits in den letzten 40 Tagen am Stationstest auf sich aufmerksam gemacht, wie den Noten zu entnehmen ist. Auch am Abschlusstag vermochte er den Fremdreitern und Fremdfahrern mit seinen Qualitäten zu gefallen. Never überzeugte als Hengstvater noch mit einem zweiten Produkt. Nougatto von Marc Froidevaux aus Saignelégier JU zeigte unter dem Sattel seine herausragenden Trabqualitäten, was bei der Live-Übertragung gut zu beobachten war. Nougatto erhielt mit einer 8 hier eine der höchsten im Reiten vergebenen Noten des Tages. Einzig Nax holte mit 8.08 noch eine höheres Ergebnis in der Reiteignung. Hinter ihm klassierte sich der Colorado-Sohn Camaro von Alain und Jean Gigandet aus Le Prédame JU. Auf den dritten Rang setzte sich der Lionel-Sohn Lanero von Martina und Willy Birrer, Luthern. «Sprochlos, glöcklich, stolz uf de Lanero», ist dem Facebook-Kanal der Mitbesitzerin Martina Birrer am späteren Nachmittag zu entnehmen.

Zehn neue Hengste für die Freibergerzucht

Weitere acht Besitzer dürften heute stolz sein. Gesamthaft schafften es zehn Hengste. Zwei brachten Familie Gigandet in die Kränze. Neben dem Zweitplatzierten schaffte es nämlich auch der Sieger von Glovelier Don Falco, er holte den sechsten Platz. Nicht geschafft hat es der einzige am Stationstest anwesende Hengst aus der R-Linie. Reflet du Clos Virat im Besitz der Familie Juillard aus Damvant muss ohne Körung nach Hause. Ebenfalls drei Hengste aus dem Stall vom bekannten Hengstmacher Pierre Koller, Bellelay BE, überzeugten nicht am Stationstest und gingen ohne Körung vom Platz.

Alle der frisch gekörten Hengste des Jahrgangs 2021 haben einen Fremdblutanteil von über 10 %. Drei haben zudem einen Inzuchtgrad über den für die Rasse empfohlenen 7 %.