Zwar konnte die Anbaufläche gesteigert werden, noch immer sei das Potenzial bei Raps aber nicht ausgeschöpft, teilt der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) mit. Die mögliche Verkaufsmenge laut Verarbeitern von rund 106'000 t blieb bis anhin unerreicht – «neue Produzenten und Anbauflächen sind gesucht!».

Vertragsmenge bei Sonnenblumen stabil

AboMit Untersaat und FangstreifenGygax’ bauen ohne Ertragseinbussen Raps insektizid- und herbizidfrei anDonnerstag, 4. Mai 2023 Für die Ernte 2023 war die Rahmenvereinbarung auf 20'000 t Sonnenblumen erhöht worden und auch für 2024 teilt man die gleiche Menge zu. Der SGPV berichtet von einer hohen Anbaubereitschaft der Landwirte, Sonnenblumen seien eine pflegeleichte Kultur mit positivem Image.

Soja für Futter

Die Sojaernte 2024 soll wiederum vollumfänglich im Futtersektor verwendet werden, heisst es weiter. Die Ware sei bei Futtermittelproduzenten gefragt und es könnten bis zu 7'500 t zugeteilt werden.

 

Anmeldefrist für alle Ölsaaten: 11. Juni 2023
Alle bisherigen Produzenten erhalten per Mail eine Aufforderung mit dem direkten Link zur Online-Anmeldung. Bei Fragen kann man sich unter der 031 910 20 90 an die Agrosolution wenden. Die Anmeldung muss bis spätestens den 11. Juni 2023 erfolgen. Anschliessend wird die definitive Zuteilung vom SGPV vorgenommen und den Betrieben Anfang Juli zusammen mit dem Produktepass per Mail zugestellt. Raps-Neuproduzenten können sich direkt auf www.agrosolution.ch melden.