Die Bio-Trockenfrüchte stammen von Gebana und sind 2. Klasse, wie der Verein Grassrooted in einer Mitteilung schreibt. 7 Tonnen habe der Lieferant an Lager. Das Problem: Das Haltbarkeitsdatum der Mangos ist überschritten.

Laut Labor einwandfrei

Mikrobiologische Analysen haben laut Grassrooted gezeigt, dass die Ware einwandfrei geniessbar ist. Um Food Waste zu verhindern und die Arbeit von Bäuerinnen und Bauern aus Burkina Faso wertzuschätzen, startet der Verein eine Rettungsaktion. 

Eigentlich würden ein Kilo getrocknete Bio-Mangos 30 Franken kosten. Da diese Trockenfrüchte aber zweitklassig und noch dazu über dem Datum sind, liege ihr Preis bei 7,50 Franken pro Kilo. 

Je ein Franken an die Initiativen

Grassrooted will die Kampagnen der Pestizidverbots-Initiative und der Konzernverantwortungs-Initiative unterstützen. Je ein Franken pro Kilo geretteter Mangos gehen daher an diese beiden Komitees. 

 

Mangos bestellen

Voraussichtlich bis am 17. Oktober werde man Mango-Bestelliungen annehmen, schreibt Grassrooted. Ab dem 27. Oktober könne man die Ware dann zu den normalen Öffnungszeiten des Ladens Rampe21 in Zürich abgeholt werden. 

Weitere Informationen zur Mango-Bestellung: grassrooted.ch/mango