Wie Coop in einer Mitteilung schreibt, standen Glasflaschen mit Milch vor Jahrzehnten zum letzten Mal im Kühlregal. Im Zuge der Vermeidung von Einwegverpackungen kehrt die Flasche nun zurück: In vorerst über 100 Deutschschweizer Coop-Filialen gibt es neu einen Liter pasteurisierte Bio-Vollmilch in Glas für Fr. 2,45. Hinzu komme ein Pfandbetrag von 30 Rappen, der bei der Rückgabe dem Kunden oder der Kundin zurückbezahlt wird.

Ab fünf Verwendungen besser als ein Tetrapack

Die leere, ausgespülte Milchflasche soll die Kundschaft im Coop an Kasse, Kiosk oder Infopoint retournieren. Ziel ist es, die Glasverpackung möglichst lange im Kreislauf zu halten. Nach dreimaliger Verwendung schneidet sie laut Coop ökologisch besser ab als Polyethylen-Flaschen, nach fünf Füllungen sollen Tetrapacks überflügelt sein.

Emmi sorgt für Sauberkeit

Für die Beschaffung des Mehrwegglases ist gemäss Mitteilung Emmi zuständig. Die Milchverarbeiterin kümmere sich auch um Reinigung und Sterilisation, während das Abfüllen vom Emmi-Tochterunternehmen Regio Molkerei beider Basel in Frenkendorf erledigt wird.