Das Aussehen der Nusstorte sei erfrischend anders, wird Brotsommelier Freddy Bau in einer Mitteilung von Bio Suisse zitiert, «wie eine Sonne im Abendlicht». Das Gebäck aus dem Bündnerland setzte sich im Wettbewerb der besten verarbeiteten Schweizer Knospe-Produkte gegen 48 Mitbewerber von 16 Hersteller(innen) durch. Ein perfektes Verhältnis der Füllung zum buttrig-mürben Teig und die gelungene Backfarbe überzeugte demnach nicht nur den Brotsommelier.

Süssgebäck unter Lupe und auf der Gabel

Im zweijährlichen Wechsel prämiert Bio Suisse verarbeitete Knospe-Produkte, jeweils in verschiedenen Kategorien. 2022 drehte sich alles um süsse Gebäcke, bei denen Aussehen, Geruch, Aroma, Geschmack und Textur von einer Fachjury bewertet wurden. Zweidrittel der eingereichten Produkte wurde laut Mitteilung ausgezeichnet, was die allgemein herausragende Qualität unterstreiche.

Erstmals ein Bio-Produkt des Jahres

Neu in diesem Jahr stand zusätzlich zur Prämierung die Wahl des Bio-Produkts des Jahres auf dem Programm. Diese trafen Besucher(innen) des Slow Foodmarkets in Zürich aus fünf Favoriten, die von der Fachjury die höchste Note erhalten und nach einer Verkostung von Freddy Bau ausgewählt wurden:

  • Bauernbrot, Agra hpz Anstalt (nicht angetreten)
  • Cuchaule AOP BIO Bourgeon, Boulangerie Saudan
  • Bio Hausbäcker Baguette paysanne, Coop Fachstelle Bäckereien
  • Nusstorte mit Bündner Baumnüssen, Meier-beck AG
  • Bio Ur-Roggenbrot, Stiftung Roggen Schweiz

Die mehr als 500 Teilnehmenden bestimmten die Nusstorte mit einheimischen Baumnüssen zum Sieger.

Ein wertvolles Feedback

Jurypräsident, Foodjournalist und Sensoriker Patrick Zbinden zieht in der Mitteilung eine positive Bilanz. Für alle eingereichten Produkte – ob ausgezeichnet oder nicht – sei das professionelle Feedback der Fachjury ein wichtiger Gradmesser.

Eine Liste aller ausgezeichneten Produkte finden Sie hier.