Bereits zum fünften Mal lud die Oberstufenschule des Schulverbanes in Bucheggberg zum Waldtag ein. Dieser findet im Zweijahresturnus in den ausgedehnten Wäldern rund um Schnottwil statt.

Vielseitig

Für die 140 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe war ein vielseitiger Rundgang vorbereitet worden. Spiel und Spass wechselten sich an zehn Stationen mit Informationen durch kundige Fachleute ab. Anschauliche Tierpräparate wurden gezeigt, ein Einblick in die Hege und Pflege eines 1000 Hektaren umfassenden Reviers gewährt. Die Jugendlichen lernten auch, wie Bäume fachgerecht gefällt werden. Auch die Nachzucht junger Bäume in Schonungen und die gesamte Waldökologie bildeten wichtige Themen. Zum Auflockern dazwischen waren Posten eingefügt, die von Lehrkräften betreut wurden. Fitness an «bäumigen» Geräten, ein Wurfspiel mit Tannenzapfen, ein kleiner Gelände-Parcours, bildnerisches Gestalten mit Holzkohle und schliesslich gar eine musikalisch-rhythmische Überraschung.

Heiter trotz leichtem Regen

«Statt dem bei etlichen Jugendlichen angesagten Chillen und ständiger Handynutzung in der Freizeit sehen wir es als Aufgabe unserer Schule, Unterrichtsbereiche zu öffnen und neben aller Kopflastigkeit für Herz- und Gefühlsbildung sowie Gemeinschaftsförderung zu sorgen», bekräftigt Organisator Christoph Ramseyer das Ziel dieses Waldtags gegenüber der «Solothurner Zeitung». Entspannt und heiter seien die Jugendlichen unterwegs, heisst es weiter. Auf die Frage, ob sie sich auch sonst im Wald aufhalten, meinte eine Mädchengruppe: «Na, klar, wir sind doch Landkinder und lieben unsere Wälder.»

BauZ