Am letzten Freitag lagen auf dem Vorführgelände der Jubiläumsschau «125 Jahre Viehzuchtverein Nesslau» im Toggenburg über 30 Zentimeter Neuschnee. Das Organisationskomitee unter der Führung von Präsident Andreas Wittenwiler entschied sich, die auf den 29. April angesetzte Jubiläumsschau trotzdem durchzuführen, und scheute dabei die grosse Räumungsarbeit nicht. Das Risiko und der Aufwand hatten sich gelohnt, herrschte doch am Samstag hervorragendes Wetter, das seinen Teil zur ausgezeichneten Publikumsstimmung beitrug. 

Experten waren beeindruckt

Wie Andreas Wittenwiler, Präsident des VZV Nesslau, mit berechtigtem Stolz betonte, besteht der Verein auch heute noch aus 61 aktiven Mitgliedern. Aufgeführt wurden an der Jubiläumsschau 399 Kühe und Rinder, davon 25 Original-Braunviehkühe. Zehn Kinder stellten ihr hübsch geschmücktes Lieblingskalb vor. Die drei Experten Walter Rhyner aus Hoffeld, Heini Stricker aus  Mörschwil und Matthias Süess aus  Andwil lobten die aufgeführten Tiere. Stichworte waren etwa «Gut aufgehängte, drüsige Euter mit korrekten Zitzen», «Grosse Rahmen» und «Ausgezeichnete obere Linien». Die Experten attestierten den aufgeführten Brown-Swiss-Kühen eine hohe Langlebigkeit mit ausgezeichneten Milchleistungen und wertvollen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Eiweiss. Die erfahrenen Richter zeigten sich von der sehr guten Qualität der aufgeführten Tiere immer wieder stark beeindruckt.

Mehrfach erfolgreich

Zur Miss Nesslau kürte Matthias Süess H. U. Huser’s Villstar Roxana: eine Kuh mit extrem genauem Rahmen, Becken und Fundament sowie einem breiten Nacheuter. Hansueli Huser und seine Familie erlebten einen er- folgreichen Schautag. Neben der Miss Nesslau stellten die Husers auch die Erstmelk-Champion H. U. Huser’s Showdown Zolta. Im Betriebscup belegte Hansueli Huser mit Roxana, Zolinda und Alessia den zweiten Rang. 

Einen erfolgreichen Tag an der Jubiläumsschau erlebte aber auch OK-Präsident Andreas Wittenwiler, gewann er doch mit Laura, Indiana und Alessia den Betriebscup. Zudem stellte er mit Jinx die Rinder-Champion, mit Antje die Schöneutersiegerin jüngere Kühe und mit Nolda die Schöneutersiegerin ältere Kühe. In dieser Kategorie belegten Wittenwilers Braune gar die ersten drei Plätze.

Nuancen entscheiden

Wie die drei Experten einhellig feststellten, entschieden vielfach nur kleine Nuancen über eine bessere Platzierung. Dass die Brown-Swiss-Kühe aus Nesslau einen guten Ruf geniessen, beweist auch die Anwesenheit von Braunvieh-Züchtern aus der ganzen Ostschweiz. Viel zum guten Gelingen der Jubiläumsschau trugen auch die kompetenten Kommentare von Reto Grünenfelder bei, dem Präsidenten von Braunvieh Schweiz.

Mario Tosato