An der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in Zollikofen BE setzen sich die Fleischbranche sowie die Tierrechtsorganisation Tier im Fokus und der Lebenshof Hof Narr (siehe Kasten) am kommenden Donnerstag, 26. Oktober an einen Tisch. Auf Initiative von Mutterkuh Schweiz diskutieren die Organisationen über die Schweizer Nutztierhaltung.

«Fleisch ist Gewalt»

Tobias Sennhauser, Präsident Tier im Fokus, wertet bereits die Gesprächsbereitschaft von Mutterkuh Schweiz als Erfolg: «Noch vor wenigen Jahren wurde die Tierrechtsbewegung belächelt, heute will die Fleischbranche unsere Sichtweise auf einem Podium kennenlernen», wird Sennhauser in einer Medienmitteilung zitiert.

Einig werde man sich auf dem Podium nicht werden, heisst es darin auch schon. Zu unterschiedlich sind die Haltungen. «Fleisch ist kein Vergnügen, Fleisch ist Gewalt», sagt etwa Sennhauser. Tier im Fokus plädiert deshalb für die Abschaffung der Nutztierhaltung.

Tierwohllabel vs. vegane Ernährung

Auf dem Podium diskutieren:

Mathias Gerber, Mutterkuhhalter, Präsident Mutterkuh Schweiz
Berchtold von Fischer, Mutterkuhhalter, Arzt
Tobias Sennhauser, Präsident Tier im Fokus
Sarah Heiligtag, Landwirtin Hof Narr, Philosophin
Christian Graf, Moderator

Datum/Zeit: Donnerstag, 26. Oktober 2017, 14.30 bis 16.30 Uhr

Ort: Aula, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL), Länggasse 85, 3052 Zollikofen.

Weitere Infos zum Anlass auf Facebook

jw