Bankvieh: Ausgeglichene Situation bei unveränderten Preisen. Branchenkenner gehen davon aus, dass der Markt noch zwei Wochen stabil bleibt, danach sind die Weihnachtsschlachtungen mehrheitlich vorbei. Der QM Basispreis von Fr. 8.80 pro kg SG kann aktuell überall realisiert werden.

Verarbeitungsvieh: Ausgeglichene Situation. Der Preis liegt unverändert bei Fr. 7.00 für die T3 und Fr. 6.10 für die A3. Im Vorjahr war der T3-Preis mit Fr. 8.20 pro kg SG höher. In der nächsten Kalenderwoche 49 sind auf den 18 überwachten öffentlichen Märkten 1064 Kühe vorangemeldet. In der Vorjahreswoche waren es 916 Kühe. Die Tiere können platziert werden, aber der Zug im Geschäft fehlt.

Bankkälber: Gute Situation im Kälbermarkt. Die Lage ist ausgeglichen bis sehr gut. Die Weihnachtsschlachtungen laufen auf Hochtouren. Der Preis ist unverändert bei Fr. 16.10 pro kg SG und kann realisiert werden. Die IPS RAUS Prämie von 60 Rappen fällt definitiv per 01.01.2019 weg.

Schweine: Unverändert zur Vorwoche Fr. 3.80. Das Angebot wurde gegenüber dem Vorjahr reduziert und an die Absatzmöglichkeiten angepasst. Im QM-Schlachtschweinemarkt stehen knapp mittlere Angebote einer mittleren Nachfrage gegenüber. QM-Schlachtschweine sind gut verkäuflich. Im IPS- und CNf-Schlachtschweinemarkt ist der Markt ausgeglichen. Der durchschnittliche QM-Schlachtschweinepreis des Jahres 2019  liegt aktuell bei 3.74/kg SG. Damit wird der Durchschnittspreis 2018 ziemlich genau in der Region von 2017 (Fr. 3.75/kg SG.) und 2016 (Fr. 3.78/kg SG) sein.

Aktuelle Marktinformationen gibt es immer in der neuesten Printausgabe der BauernZeitung. Hier geht es zum Abo.