Wie 20 Minuten berichtete beschallen schon über hundert Bauern in Frankreich ihre Felder mit Klaviermusik in der Lautstärke eines normalen Gesprächs. Zweimal täglich während zehn melodische Minuten Musik, soll laut der Lautsprecherfirma Genodics SAS den Verzicht auf Pestizide möglich machen.

Nun ist das System auch in der Westschweiz im Gespräch, nachdem RTS und die Zeitung «Le Matin» darüber berichtet haben. Auch in der Deutschschweiz kommt das System gut an, auch wenn sich viele Fachleute skeptisch äussern. Der 20-Minuten-Artikel besagt beim Schweizer Bauernverband hiess es auf Anfrage, man sei neuen Methoden nie abgeneigt, wenn die Wirkung nachgewiesen sei. Und Pro-Natura-Sprecher Roland Schuler sagt, sie setzten sich dafür ein, Alternativen für den Gifteinsatz in der Landwirtschaft zu finden. «Wenn Musik hilft, soll man das testen.»

JeanLuc Pasquier, Gartenbau-Fachmann an der Landwirtschaftsschule Grangeneuve FR, ist überzeugt, dass die Musik Einfluss auf Pflanzen hat, wie er «Le Matin» sagt. Der Biologe Edward Mitchell, Professor an der Uni Neuenburg und Mitinitiant der Volksinitiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide, zeigt sich zurückhaltender, sagt aber: «Es gibt in der Natur noch viele unentdeckte Geheimnisse.»

BauZ