Ganz im Zeichen der Sonne stand die Generalversammlung des Bäuerinnen- und Landfrauenvereins beider Basel vom Mittwoch. «Gelb steht für Kommunikation und für Freude», so die Präsidentin Antonia Rudin, Ziefen, in ihrer Begrüssung. Mit Freude gab diese dann auch ihr Präsidentinnen-Amt weiter. Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstands und wählte Myriam Gysin, Lausen, an die Spitze des Vereins. Gysin sei gespannt, was sie in ihrem ersten Jahr als Präsidentin der Bäuerinnen und Landfrauen beider Basel erwarte. «Ich spüre grossen Rückhalt aus dem Vorstand», so die frischgewählte Präsidentin, was ihr den Einstieg erleichtere.

«BauernZeitungs»-Journalistin erzählte aus ihrem Berufsalltag
Im Anschluss an die Generalversammlung erzählte Benildis Bentolila aus ihrem Journalistinnen-Alltag. Seit 1999 begleitet sie die Baselbieter und Solothurner Bäuerinnen und Bauern. In dieser Zeit habe sie über 100 Bäuerinnen und über 100 Betriebe porträtiert. «Es war meine Berufung, dass ich euch Bäuerinnen und Bauern gefunden habe!»

ai

Die ausführliche Berichterstattung zur 84. Generalversammlung des Bäuerinnen- und Landfrauenvereins lesen Sie in der Ausgabe der «BauernZeitung» vom 21. März.