McDonald's führt das leichte Umsatzplus auf den Ausbau des McCafé-Konzepts zurück sowie auf die neuen Big Bang-Menus und das weiterentwickelte Servicekonzept. Der Umsatz mit Kaffee nahm im letzten Jahr um 9 Prozent zu. Die 30 Restaurants direkt an den Grenzen spürten den steigenden Einkaufstourismus, heisst es in einer Mitteilung.

Das Fast-Food-Unternehmen hat im letzten Jahr gemäss eigenen Angaben für 127 Mio. Franken bei hiesigen Lieferanten eingekauft. 85 Prozent der Zutaten stammten aus der Schweiz. Unter anderem hat McDonald’s im letzten Jahr 4'445 Tonnen Schweizer Rindfleisch eingekauft. 70 Prozent der Kühe wurden gemäss RAUS-Standard gehalten, was gegenüber 2015 einem Plus von 10 Prozent entspricht, heisst es weiter.

McDonald’s ist in der Schweiz an 165 Standorten präsent. 80 Prozent der Restaurants werden von selbständigen Lizenznehmern geführt. Das Fast-Food-Unternehmen verpflegt täglich rund 275'000 Personen.

lid