Malik Bucher aus Lüchingen SG und seine Kollegen Samuel Sätteli aus Oberschan und Fabian Oesch aus Rebstein bauten ein 50-jähriges Güllefass zu einem mobilen Whirlpool um, wie der «Rheintaler» berichtet. «Unser Lehrer hat uns nicht zugetraut, dass wir das in der vorgegebenen Zeit hinkriegen», erzählt Bucher «20 Minuten». Der ganze Prozess dauerte zwei Monate. Nebst der Reinigung und der Entfernung von Rostflecken habe vor allem das Schleifen die meiste Zeit in Anspruch genommen.

Trotz der Unterstützung durch Sponsoren investierte jeder der drei Lehrlinge über tausend Franken seines Lehrlingslohns in die Materialkosten. Von dem Geld dürfte aber etwas zurückkommen - sie vermieten den Whirlpool nämlich für 300 Franken pro Tag oder 500 Franken für zwei Tage. Bei der Facebook-Community stösst das ungewöhnliche Gefährt auf Begeisterung. Die Facebook-Seite der Jungs erreichte innert kurzer Zeit über 1000 Likes. «Unser Whirlpool ist bereits den ganzen Juni ausgebucht», freut sich Bucher gegenüber «20 Minuten».

Zur Facebook-Seite des mobilen Whirlpools

jw