Karl Bürgi ist weltweit ein gefragter Ausbildner im Bereich Klauenpflege, verfügt über einen riesigen Rucksack an Fachwissen und ist stetig über die neusten Erkenntnisse im Bereich Klauenpflege informiert. Er wanderte vor über 20 Jahren in die USA aus und gibt sein Wissen derzeit in der Schweiz weiter.

Auf vielen Schweizer Landwirtschaftsbetrieben findet ständig ein Kampf gegen die Klauenkrankheit Mortellaro statt. Zudem hat das Problem Lahmheit in den Milchviehställen stark zugenommen. Wo die Ursachen dieser beiden Klauenprobleme liegen, wie vorbeugen und welche Behandlungsmethoden am erfolgreichsten sind, erläutert Karl Bürgi am Donnerstag, 4. Dezember, im Restaurant Rössli in Ruswil. Der Vortrag ist öffentlich und beginnt um 20 Uhr. Der organisierende Luzerner Braunviehzuchtverband freut sich auf Tierhalter aller Rassen.

Am Schluechthof in Cham leitet Bürgi einen viertägigen Klauenpflegekurs für Fortgeschrittene, und zwar am 5. und 9. bis 11. Dezember, von 9 bis 16 Uhr. Anmeldungen und Informationen unter Tel. 041 227 75 00 oder info@schluechthof.ch. Anmeldeschluss ist 29. November.

BauZ