Die Zahl der Beitrags- und Kreditzusicherungen stieg im 2014 von 270 auf 293, bewilligt wurden Finanzhilfen im Ausmass von 44. 3 Mio Franken. Für Um- und Neubauten von Wohngebäuden wurden zinslose Darlehen von rund 8.5 Mio Franken geleistet. 43 Kredite mit total 6.6 Mio Franken gab es für Umbauten von  Ökonomiegebäuden, unterstützt wurden ferner 10 Schweineställe, 11 Geflügelställe und 10 neue Ökonomiegebäude. Ein Drittel der unterstützten Betriebe sind über 25 ha gross. Zugenommen hat die Fremdkapitalbelastung, weil Luzerner Betriebe tierintensiver sind, und Wohnbauten teurer wurden.

Josef Burri für Peter Brunner als Präsident

An der Generalversammlung vom 16. Juni tritt der bisherige Präsident Peter Brunner, Rain zurück. Er soll ersetzt werden durch Josef Burri aus Luzern. Der 42 jährige Meisterlandwirt bewirtschaftet einen 30 ha Mutterkuhhaltungsbetrieb mit 50 Kühen. Seit 2014 ist Burri Vizepräsident von Mutterkuh Schweiz.

js