Schlachtschweine: 10 Rp. Preisaufschlag bei den Schlachtschweinen auf Fr. 4.10 pro kg Schlachtgewicht (SG). Schlachtschweine sind gesucht, daher war der Aufschlag (fast) unbestritten. Die Produzenten hoffen auf weitere Aufschläge.
Ferkel: Der Preis für einen QM-Jager SGD-A 20 kg liegt neu bei Fr. 6.70/kg LG. Bei den QM- und IPS- Mastjagern stehen gemäss den Meldungen vom Handel und Vermarkter gut mittlere Angebote einer mittleren bis gut mittleren Nachfrage gegenüber.
Bankvieh: Im Bankviehmarkt (Muni, Ochsen, Rinder) steht ein leicht rückläufiges Angebot einer abgeschwächten Nachfrage gegenüber. Die QM Basispreise werden bei ausgeglichener Nachfrage realisiert. Bei den IP Suisse Banktieren hat es Rückstaus.
Verarbeitungsvieh: Der Wochenpreise von Fr. 8.00 pro kg SG bei den Kühen wird bezahlt. Das Angebot ist schwach und weiter sinkend bei einer Super-Nachfrage. Auf öffentlichen Märkten werden die Proviande-Kuhpreise massiv überboten.
Kälber: Das Angebot an Schlachtkälbern ist gut bei normaler Nachfrage. Der QM Basisreis liegt bei Fr. 11.90 pro kg SG und dieser wird bezahlt. IP Suisse-Kälber stauen sich zurück. Insgesamt ist eine leichte Erholung auf dem Kälbermarkt sichtbar.
Tränkekälber für die Mast: Die Wochenpreise Woche 19 steigen plus 10 Rp. auf Fr. 10.60 für Tränker AA und plus 10 Rp. auf Fr. 4.40 für A-Tränker. Das Angebot ist weiterhin knapp bei guter Nachfrage. Weiterhin wird auf dem Markt der Basispreis überboten, in der Woche 18 um bis zu 44 Rp. je kg lebend.
Schafe: Die Nachfrage nach Schweizer Schaffleisch ist gut weil Aktionen geplant sind. Der Preis für T3-Lämmer T3 steigt um 50 Rp. auf Fr. 11.50 franko Markt oder franko Schlachthof.
BauZ
Marktpreise
Überwachte Märkte
Preise diverse Labels