Das Unternehmen stellte bereits im Dezember 2016 ein entsprechendes Gesuch für 2000 Tonnen an die Eidg. Zollverwaltung für das Jahr 2017. Das Konzentrat soll zur Herstellung von Magermilchpulver und Lebensmittelerzeugnissen eingesetzt werden, wovon die ganze Menge exportiert werden soll. Mit dem Import will Hochdorf ihre Anlagen besser auslasten.

Der Schweizer Bauernverband (SBV) und die Schweizer Milchproduzenten (SMP)  lehnten vergangenen Donnerstag in ihren Stellungnahmen das Gesuch ab. Die Dachorganisationen der Schweizer Landwirtschaft und Milchproduzenten befürchten, dass diese Importe im Inland zu Marktstörungen führen könnten.

Bereits im letzten Jahr hatte Hochdorf ein Gesuch für die Einfuhr von Magermilchkonzentrat von 1000 Tonnen im zweiten Halbjahr 2016 gestellt. Trotz ablehnender Stellungnahmen von SBV und SMP wurde es von der Eidg. 
Zollverwaltung bewilligt.