Bei der Besprechung der aktuellen Marktlage widersprach niemand dem Präsidenten, der den Heumarkt als ruhig, die Versorgung mit Raufutter als gut und die Heu- und Emdernten 2019 als qualitativ und quantitativ sehr gut bezeichnete.

Verlängerte Weidesaison wirkt sich aus

Auch Mais, Zuckerrübenschnitzel und Grassilage in Grossballen sei reichlich vorhanden und werde genügend angeboten, hiess es. Der sonnige Herbst verlängerte zudem die Weidesaison. Deshalb wurde der Preis für belüftetes Heu in Ballen, verladen und ab Hof bei 29 bis 32 Franken belassen.

Tagespreise für Pferdeheu

Auf den Vorschlag eines Mitglieds hin beschlossen die anwesenden Heuhändler, für inländisches, bodengetrocknetes Heu – sogenanntes Pferdeheu – keinen Richtpreis festzulegen. Es gelte der jeweils aktuelle Tagespreis. Weiter wurde bestimmt, dass für Stroh in Grossballen, ab Hof und verladen, ebenfalls der Tagespreis gelte. Der Preis für Stroh in Kleinballen wurde hingegen unverändert bei 18 Franken je 100 Kilo, ab Hof und verladen, festgesetzt.