Fast 900 Kilogramm bringe Herkules auf die Waage. Das Pferd eines Bauern aus Rikon im Zürcher Tösstal sei vor zwölf Jahren in Frankreich knapp dem Schlachthof entgangen, berichtet 20 Minuten. Seit fünf Jahren tragegt Herkules an verschiedenen Anlässen die Pauke der Reitermusik Elgg. An Action mangle es dem Pferd also nicht, steht weiter im Bericht. Dennoch zog es ihn kürzlich am frühen Morgen vom Stall weg, hinaus in die grosse weite Welt.

Beim Ausbüxen sei Herkules von Esel Bärtl begleitet worden. Zusammen haben sie das SBB-Gleis überquert seien zur Tösstalstrasse gelangt. In der Zwischenzeit hätten Augenzeugen das Duo gesichtet. «Kurz nach fünf Uhr erhielten wir zwei Meldungen, dass sich ein Pferd auf der Tösstalstrasse aufhält», sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich dem «Landboten» gegenüber. Um niemanden zu gefährden, fuhren die S-Bahn-Lokführer auf Sicht.

Zwei Polizisten konnten Herkules und Bärtl rasch einfangen und dem Bauern zurück in den Stall bringen. Das Erinnerungsfoto hat die Kapo am Samstag auf Facebook gepostet.

pd

Übrigens gibts auch einen Blog von den Beiden: www.myhorseherkules.ch