Ziel sei es, der einheimischen Landwirtschaft ein möglichst grosses Produktionsvolumen sicherzustellen und sie vor erhöhten Importen, dem Agrarfreihandel mit der EU und einer zunehmenden Liberalisierung der Agrarmärkte zu schützen, teilte die neu gegründete Organisation am Mittwoch mit.


Der Verein unterstützt und begleitet die Volksinitiative für Ernährungssicherheit. Zudem soll er eigenständig parlamentarische Vorstösse initiieren. Zum Präsidenten wurde Rudolf Joder gewählt, zum Vizepräsidenten der Berner Grossrat Thomas Knutti.


Die Gruppe Joder/Graber hatte im vergangenen Jahr das Referendum gegen das Agrarprogramm 2014-2017 ergreifen wollen, scheiterte aber. Der von ihr verfasste Initiativtext betreffend Schutz und Förderung der inländischen Nahrungsmittelproduktion leistete einen erheblichen Beitrag an die jüngst lancierte Volksinitiative für Ernährungssicherheit.


Die Unterschriftensammlung soll Anfang Februar beginnen. Neben dem Verein für eine produzierende Landwirtschaft unterstützt auch der Schweizer Bauernverband die Initiative.

sda