Der Auftritt des Gastkantons Luzern steht unter dem Motto «Luzern bewegt sich». Die Besuchenden reisen in einem überdimensionalen Bus auf dem Wasser, auf dem Land und in der Luft durch den vielseitigen Kanton und entdecken einzigartige Ecken und faszinierende Bräuche aller Luzerner Regionen. Die Kocharena der Zentralschweizer Bäuerinnen wurde in den letzten Jahren zum festen Bestandteil der Messe. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto «Clever kochen». Dies beinhaltet feine saisonale und regionale Gerichte, die auch mit wenig Zeitaufwand und zum Teil aus Resten vom Vortag zubereitet werden könen.

Dieses Jahr sind im Luga-Bauernhof ganz elegante Gäste zu Hause: sieben Strausse. Viel Action gibt es auch bei den täglichen Tiervorführungen oder an den beliebten Säulirennen in der Arena. Im Streichelhof können Kinder Kälber, Säuli, Hühner und Geissli nach Herzenslust streicheln. Der grosse «Jööh-Faktor» ist dieses Jahr das Lämmlischöppeln: Mädchen und Buben dürfen den sechs Lämmli den Schoppen geben und damit ganz nahe bei den Tieren sein.

Die lange Liste der Sonderschauen bieten für jeden Geschmack etwas: Sie gewähren Einblick in den Alltag am Zoll, geben der Jugend eine Plattform, zeigen den Wasserkreislauf, lassen den Besucher eine virtuelle Reise in ein künftiges Tiefenlager unternehmen oder klären über Themen wie Food Waste, den Stellenwert unseres Bodens und der Landwirtschaft auf.

BauZ

Alle Informationen zur LUGA unter www.luga.ch