Kleine Tränkekälber: 30 Rp. Preisabschlag ab dem 2. Oktober bei den Tränkern für die Grossviehmast (AA) auf neu Fr. 11.40. Es gibt auch einen 30-Rp.-Abschlag bei den Tränker für die Kälbermast (A), sie gelten neu Fr. 5.60. Das Angebot der Kälber ist unterschiedlich bei einer immer noch guten Nachfrage.
Schlachtkälber: Das Sprichwort „Wenn die Zwetschgen blauen bekommen die Kälber goldene Klauen“ trifft zu. Gerechtfertigter Preisaufschlag ab dem 29. September von 20 Rp. auf Fr. 16.20 pro kg SG. Das Angebot ist weiterhin bescheiden, die Nachfrage gut bis sehr gut. Der Preisaufschlag wurde kontrovers diskutiert, der Kälberpreis ist hoch. Der QM-Basispreis kann realisiert werden. Kälber sind derart gesucht, dass der Handel zwischen den bestzahlenden Abnehmern auswählen kann.
Schlachtkühe: Es gibt keinen herbstlichen Preisdruck bei den Kühen, denn das Angebot bleibt auch ab dem 2. Oktober gering. Weiterhin gute Nachfrage bei den Kühen bei wöchentlich leicht schwankenden Angeboten. Der QM Basispreis bleibt stabil bei Fr. 8.60 pro kg SG und kann problemlos realisiert werden. Das alles hilft die Kuhpreise bei Fr. 8.60 je kg Schlachtgewicht (SG) für die T3 stabil zu halten. 890Kühe sind für die Woche 40 vorangemeldet, das sind rund 100 Tiere weniger als in der Vorjahreswoche.
Schlacht-Muni, -Rinder, -Ochsen: Unveränderter Preis ab 2. Oktober von Fr. 9.50 pro kg SG. Bei den QM Munis herrscht ein kleines Angebot bei einer mittleren Nachfrage und bei den IPS ein höheres Angebot bei guten Schlachtungen. Rinder guter Qualität sind teuer. Für manche Verarbeiter sind die Rinder zu teuer, sie kaufen lieber Munis.
Schlachtschweine: Unveränderter Preis von Fr. 3.60 pro kg SG ab Stall ab heute 29. September. Preis bleibt bei Fr. 3.60 pro kg SG ab Stall. Im QM-Segment grosse Angebote und eine gute Nachfrage. Im IPS-Bereich steht ein grösseres Angebot einer mittleren Nachfrage gegenüber. Weiterhin Angebotsüberhänge. Der CNf-Markt verläuft nach Plan. Die IPS Labelprämie beträgt auch im Oktober 25 Rp. pro kg SG.
Jager: Der Preis für einen QM-Jager SGD-A 20 kg liegt wie in der Vorwoche bei Fr. 3.90/kg lebend. Im QM- und IPS-Jagermarkt stehen satte Angebote einer mittleren Nachfrage gegenüber. Der CNf-Jagermarkt verläuft nach Plan. Der Preisaufschlag von Fr. 3.60 auf Fr. 3.90 wird von den Mästern kritisch beurteilt.
Schafe: Seit Juni galt ein unveränderter Lämmer-Preis von Fr. 13.00 pro kg SG für T3. Ab dem 2. Oktober gibt es einen Preisabschlag um 20 Rp. auf Fr. 12.80 pro kg SG für T3. Das Angebot ist gut bei einer starken Nachfrage. Manche Verarbeiter waren gegen einen Preisabschlag. Derzeit laufen diverse Lammfleisch-Aktionen.
Hans Rüssli