Bereits zum elften Mal endete das Bildungsjahres Hauswirtschaft (BJHW). Alle 23 Absolventinnen bekamen an der Diplomfeier am Inforama Waldhof, Langenthal, ihr verdientes Zeugnis.

Erfolgreiche Berufswahl

Barbara Thörnblad Gross machte einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr. Aus dem ganzen Kanton Bern, sowie den Kantonen Luzern, Freiburg, Schwyz und Zürch hatten 23 junge Frauen jeweils am Mittwoch die Schule in Langenthal besucht. Sie wurden in den Fächern Kochen, Ernährung, Produktion und Verwertung, Hauspflege, Allgemeinbildung (Schwergewicht Deutsch und Mathematik), Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsvorsorge unterrichtet. Dazu gab es drei Spezialtage. «Die jungen Frauen trauen sich nun zu, einen eigenen Haushalt zu führen», hielt Barbara Thörnblad Gross fest. Alle 23 Frauen haben eine Lehrstelle gefunden und damit eine gute Anschlusslösung nach ihrem Zwischenjahr. Von der Landwirtin, Detailhandelskauffrau, über Bäcker-Konditorin, bis zur Fachfrau Hauswirtschaft, oder Gesundheit reicht die Palette. Dazu gibt es auch eine Malerin, eine Medizinische Praxisangestellte und eine Köchin. Nebst der Schule erhielten die Frauen an vier Tagen in professionellen Landwirtschafts- und Familien-Haushaltungen die Ausbildung zu einer effizienten Haushaltführung, sowie Einblick in das Familienleben. Als Trägerschaft ist der Verband bernischer Landfrauenvereine (VBL) für das BJHW zuständig. Etwas Sinnvolleres als das Bildungsjahr Hauswirtschaft gibt es kaum» gratulierte Urs Nufer, Mitglied im Schulrat für die landwirtschaftliche und bäuerlich-hauswirtschaftliche Bildung und Beratung, sowie Vizepräsident OGG.

Konsumenten aufklären

Christine Gerber, Vizepräsidentin Berner Bauernverband, erinnerte daran, dass jedes Ende auch ein neuer Anfang sei. «Die Landwirtschaft steht vor grossen Herausforderungen. Es ist wichtig die Konsumenten aufzuklären, was es heisst, Nahrungsmittel in der Schweiz zu produzieren, was Tierwohl und Sozialverträglichkeit bedeuten. Ebenso muss aufgezeigt werden, wie wertvoll die Arbeit im Haushalt ist», meinte sie. 

Barbara Heiniger

Weitere Abschlüsse sind zu finden unter: www.bauernzeitung.ch/abschluss