An einem kalten Wintertag geriet der Redaktorin dieser Leuchtturm vor die Linse, eingebettet einen kleinen Teich, Hecken und extensive Flächen. Mutmassungen über die Entstehung und Bedeutung des Objekts flossen in die Rubrik «Bild der Woche» ein.

Leuchtturm für die Fasnacht

Kurz darauf meldete sich Annelies Gassmann, BauernZeitung-Leserin aus Wilihof. Der Leuchtturm sei im Jahr 2004 für die Fasnacht gebaut worden, damals doppelt so gross und begehbar. Im Jahr 2008 fand das Bauwerk einen neuen, dauerhaften Stellplatz in der Landwirtschaftsfläche.

Generalüberholung für den Turm

"Natürlich mussten wir das eingebaute Drehlicht abmontieren", erzählt Gassmann. Nach zehn Jahren Standzeit erhielt der Leuchtturm im letzten Jahr eine Generalüberholung. Dabei wurde klar: Das Bauwerk lebt! Im Inneren wurden beispielsweise ganze Nestgebilde von Wildbienen oder Wespen gefunden. So gesehen darf man das Objekt wirklich als Leuchtturm für die Artenvielfalt bezeichnen.

ag