Bei Ingelfingen-Stachenhausen im Hohenkreis (Baden-Württemberg) kam es am Vormittag des 14. Mai zu einem Unfall mit einer Biogasanlage, berichtet das Polizeipräsidium Heilbronn laut dem Nachrichtenportal agrarheute.com. Rund 60 Kubikmeter Gärreste-Flüssigkeit flossen aus der Anlage über einen Entwässerungsgraben in den Sindelbach.

Spezialisten haben inzwischen erste Untersuchungen vorgenommen - sie gehen davon aus, dass der komplette Fischbestand in einem zehn Kilometer langen Gewässerabschnitt tot ist. Wie viele Fische das sind, konnte noch nicht festgestellt werden.

Geplatztes Rohr an Biogasablage

Der Grund für den Ausfluss der Gärreste ist wahrscheinlich ein geplatzes Rohr an der Biogasanlage. Bisher ist noch unklar, wie es dazu kommen konnte. Deshalb soll nun ein Sachverständiger hinzu gezogen werden.

lae