"Es sind etwa die Hälfte der Teilnehmer als im Vorjahr" schätzt ein Besucher ein, andere sprechen von  ähnlich bis deutlich weniger. Grund sei die schlechte Lage: Erhebliche Schäden bis Totalausfälle. Auch das schöne Wetter könnte einige abgehalten haben. 

Die Stimmung unter den Anwesenden ist nicht feierlich, fast alle haben hohe Schäden erlitten, die diesjährigen Erträge liegen meistens unter der Hälfte vom Vorjahr. Der Arbeitsaufwand wird aber in den kommenden Monaten mindestens so hoch, die Pflege der Obstkulturen ist jetzt noch intensiver.

Der O-Ton der Tagung ist klar: Abhaken und nach vorne schauen, vorbereiten für ein gutes nächstes Jahr. Von den Kantonen wird kaum Unterstützung erwartet, das werde in Deutschland besser gehandhabt.

Die Festwirtschaft füllt sich dennoch, die Auswahl am Kuchenbuffet ist üppig. Nicht so auf dem Feld, auch auf dem Breitenhof sind ein Grossteil der Früchte dem Frost zum Opfer gefallen.

sbu

Ausführlicher Frostschaden-Bericht folgt in der Printausgabe vom 2.Juni