Die kürzlich neu eröffnete heimelige Besuchergalerie der Bergkäserei Marbach AG passt auch optisch in die neue Strategie der grossen Entlebucher Milchverarbeiterin. Seit die Zentralschweizer Milchproduzenten 2015 das Ruder übernommen haben, wird vermehrt versucht, Produkte mit höherer Wertschöpfung herzustellen.

Grosslochkäse und mehr
Drei Produktionsaufträge der Milchverarbeiterin Emmi AG machten dies möglich. Dazu kommen bewährte Spezialitäten wie Wasserbüffel-Mozzarella, verschiedene regionale Spezialitäten oder neu die Käsescheiben für den Migros-Kanal und der erste Mozzarella aus Entlebucher Bergheumilch. Der "Motor" sei laut Geschäftsführer Michael Jaun noch immer der Grosslochkäse Switzerland Swiss. Um die 16 Mio Kilo Milch braucht es dazu jährlich. 26 Personen, ein Grossteil davon ausgebildete Milchtechnologen, sind aktuell in Produktion und Laden beschäftigt. "Wir sind ein wichtiger Arbeitgeber und verlässlicher Partner für die Lieferanten in der Region und natürlich auch für die Kunden", schreibt die Käserei in der Medienmitteilung.

Nischen aus Holz
"Rund 100 Gruppen besuchen jährlich unsere Käserei", sagt Jaun. Blickfang der neuen Galerie sind Holznischen mit Tisch und Sitzbänken (Bild), wo beispielsweise ein feines Fondue verköstigt werden kann. Dort erfahren die Besucher auch, woher der erste Büffelmozzarella der Schweiz stammt (aus Marbach) und wie aus Milch Käse wird. Die Galerie kann während der Ladenöffnungszeiten kostenlos besucht werden. Führungen für Familien und Gruppen können vereinbart werden, Apéro oder Fondueplausch inklusive.

aem

Weitere Informationen unter: www.kaeserei-marbach.ch