Ich heisse Jan Zbinden, bin 19 Jahre alt und komme aus Guggisberg. Nach meiner Schulzeit habe ich direkt 
meine Ausbildung zum Landwirt begonnen und im Sommer 2013 erfolgreich abgeschlossen. Danach arbeitete ich weiter auf einem Landwirtschaftsbetrieb bis letzten Frühling.

Im Mai letzten Jahres begann ich auf der Alp «Les Audeches» in Charmey FR zu arbeiten. Diese Alp, wo ich auch diesen Sommer wieder arbeite, liegt zwischen Charmey und Jaun unter dem Gipfel des Brenleire im Greyerzbezirk des Kantons Freiburg. Die Alp ist im Besitz der Gemeinde Charmey und wird von Laurent Gachet bewirtschaftet.

Die 130 ha, die zwischen 1000 und 1885 m ü. M. liegenden Weiden werden von zirka 30 Kühen und 110 Rindern bestossen, zudem sind auch noch zehn Schweine auf der Alp. In zwei der insgesamt sieben Alphütten wird die Milch zu Alp-Greyerzer und Vacherin verarbeitet, welche später im Käsekeller in Charmey gelagert werden.

Da die Alp nur nach einem 45-minütigen Fussmarsch zu erreichen ist, ist es eher schwierig, sie zu bewirtschaften. Die Transportseilbahn, welche für Personen nicht gestattet ist, erleichtert jedoch einige Materialtransporte. Diesen Sommer sind wir nebst der Familie von Laurent noch zwei weitere Angestellte, ein Zivildienstleistender namens Hugo und ich.

Unsere Alpsaison begann Anfang Mai und wird Ende Oktober enden. Was ich diesen Sommer alles erleben und machen werde, werde ich euch gerne erzählen und mit Bildern ergänzen. Ich freue mich auf einen schönen Sommer mit hoffentlich nicht allzu viel 
Regen.

Jan Zbinden