Die vorhandene Vielfalt an Freibergerhengsten spiegelte der Schauplatz Lenzburg: Die rund 50 Freibergerfohlen stammten von über 20 verschiedenen Vätern ab. Weit über die Hälfte konzentrierte sich allerdings auf die drei Vererber Norway von Marcel Böller aus Wölflinswil, Houston von Hans Hediger aus Rupperswil und Henriccione von Werner Pfister aus Maisprach.

Champion vom Rugen
Der Schlussring zeigte, dass die Aargauer Züchter dabei auf die richtigen Pferde gesetzt hatten und gute Hengste tatsächlich nicht weit suchen müssen. Norway-Sohn Nemo vom Rugen von Familie Holzherr aus Effingen gewann mit der Maximalnote 9 in der Position Typ und zweimal 8 für Körperbau und Gänge die Abteilung der jüngeren Fohlen. Schauexperte Martin Stegmann wählte ihn zudem zum Rüebliland-Champion. Bei den älteren Fohlen stellte Marcel Böller mit der Norway-Tochter Neila vom Fürberg den Champion. Gangchampion wurde Henriccione-Sohn Hieronymus von Werner Pfister mit den Noten 8, 7 und 9. Auf den zweiten Rang  bei den älteren Fohlen kam eine Norway-Tochter von Markus Hunziker und bei den jüngeren Fohlen ein Houston-Sohn von Familie Näf aus Remigen. Familie Näf stellte weiter die drei bestpunktierten Jungstuten. Den Motivationspreis der Firma B&M für eine besonders gelungene Präsentation holte sich Adrian Bütler aus Merenschwand.

rae

Die gesamte Rangliste unter: www.freiberger-ag.ch