Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Tierschutzverein Kanton Luzern auch diesen Winter eine gross angelegte Bauernhofkatzen-Kastrationsaktion durchgeführt - dieses Mal im Luzerner Hinterland am Napf. Zwischen dem vergangenen November und Anfang Februar kamen 100 Kätzinnen und 82 Kater unters Messer, wie der Verein am Dienstag mitteilt. Während dieser Zeit waren die Preise für eine Kastration stark vergünstigt. Bauern und Bäuerinnen zahlten 30 Franken pro Tier, gleichzeitig wurden die Büsis auch gleich noch geimpft und entwurmt. Den Rest übernahmen der Luzerner Tierschutzverein, der STS und Tierärzte.

Die Aktion sei ein grosser Erfolg gewesen, sagt Vereinspräsident Josef Blum laut einer Medienmitteilung, und das zeuge von der zunehmenden Einsicht der Bauernschaft, «dass Kastration die einzig sinnvolle Lösung ist - bevor einem der Katzenbestand über den Kopf wächst».

jw