Aktuell häufen sich aus allen Branchen Meldungen über steigende Kosten und daraus resultierend über höhere Preise. Rohmaterialien sind knapp, dazu kommen Lieferengpässe und verteuerte Transporte. Und letztlich trägt die aktuelle geopolitische Lage nicht eben zu einer Entspannung der Marktsituation bei. Zu den vielen Herstellern, die ihre Produkte verteuern müssen, gehört nun auch das für seine Motorsägen bekannte Unternehmen Stihl.

Ab Juni rund 7 % teurer

Wie das Unternehmen auf Anfrage der BauernZeitung bekannt gibt, werden Stihl-Geräte in der Schweiz ab dem 1. Juni 2022 voraussichtlich um rund 7 % teurer. Diese Zahl sei zum jetzigen Zeitpunkt noch ein Provisorium, man sei aktuell mit den letzten Kalkulationen beschäftigt, sagt Sandra Bruderer, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Stihl. Der Fachhandel werde im Lauf des Monats Mai informiert. In Deutschland ist der Preisanstieg um 7 % bereits zum 1. Mai erfolgt. Die Preiserhöhung betrifft Geräte, Forst- und Gartenprodukte, PSA und Zubehör sowie Kraft- und Schmierstoffe, Reinigungsmittel und Ersatz-teile.

Auch Husqvarna zieht an

Wie deutsche Medien berichten, hat auch Husqvarna an der Preisschraube drehen müssen. So wurden die Preise in Deutschland bereits per Anfang April um rund 5 % erhöht. Wer für die nächste Holzersaison noch eine neue Säge braucht, sollte diese Entwicklungen verfolgen.