Im Herbst 2021 hat der Bund entschieden, das Schleppschlauch- bzw. Schleppschuh-Obligatorium um weitere zwei Jahre zu verschieben. Somit darf Gülle ab 2024 nur noch mit gezielten und damit emissionsmindernden Verfahren ausgebracht werden.

Vom Obligatorium betroffene Landwirte müssen ihr Portemonnaie aber nicht zwingend auf den Kopf stellen, um ein neues Güllenfass anzuschaffen. Auf dem Markt existieren verschiedene Lösungen, um bestehende Fässer nachzurüsten. Eine solche Möglichkeit hat der Hersteller Agrar Landtechnik aus Balterswil im November präsentiert.

Nachrüsten problemlos möglich

Mit dem neuen SSV-Schleppschuhverteiler ergänzt Agrar Landtechnik das bestehende Sortiment mit den beiden Schleppschlauchverteilern SV und SVK. Dabei kann der SSV zusätzlich zu diesen beiden Modellen eingesetzt werden. Der Verteiler SSV kann nicht nur an Neufässern angebracht werden, sondern auch als Nachrüstungslösung an bereits bestehenden Fässern.

Handelt es sich dabei um Fässer von Agrar, sind auch ältere Modelle bereits standardmässig mit vorbereiteten Halteplatten versehen, so dass die Montage ohne Probleme funktioniert. Gemäss den Angaben des Herstellers müssen es aber nicht zwingend Fässer der Agrar Landtechnik sein. Damit der Verteiler auch auf Geräte verschiedener Hersteller montiert werden kann, verfügt er über einen flexiblen Anbaurahmen.

Auch am Hang gut einsetzbar

Der SSV verfügt über einen Lochscheibenverteiler mit selbstschärfendem Schneidwerk und verteilt die Gülle über 36 Abgänge. Die Ausbringmenge kann bei Bedarf auch direkt am Verteilkopf eingestellt werden. Da der Verteilkopf des Lochscheibenverteilers vergleichsweise hoch angebracht ist, lässt sich die Ausbringmenge auch an Hanglagen ideal und präzise einstellen.

Auch die Schleppschuhe sind für einen Einsatz am Hang konstruiert: Sie bestehen aus Gussschlitzkufen mit Gummidüsen und werden von Federstahlplatten geführt. Durch den verstellbaren hydraulischen Gegendruck werden sie auch bei unebenem Gelände zuverlässig am Boden gehalten. Das Arbeiten am Hang wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass sich die Arme des Verteilers individuell bewegen können, denn die Querverteilung findet seitenunabhängig statt. Gehalten werden die Arme durch serienmässig verbaute Stützräder.

Der vormontierte Verteiler kann wie eine Anbaumaschine an das Fass angebracht oder vom Traktor angehoben und ausgeschwenkt werden. Der Verteiler kann mittels einer Elektrosteuerung aus- und eingeklappt werden; für einen sicheren Transport wird er mit seitlich angebrachten Sicherungslaschen fixiert.

Der SSV ist in den Breiten 7,5 m oder 9 m erhältlich. Das schmalere Modell kostet rund 27 500 Franken, das breitere rund 30 000. Dabei ist der Anbau allerdings noch nicht inbegriffen. Die Kosten für die Montage variieren je nach Marke des Fasses und dessen Alter. Damit liegt der SSV in etwa gleichauf mit vergleichbaren Produkten.