Die landwirtschaftliche Produktion in Westkanada konzentriert sich hauptsächlich auf den Export von Getreide, Ölsaaten und Fleischprodukte. Für den Heimmarkt bestimmt sind Produkte der Milchwirtschaft, Obst und Gemüse, sowie Geflügel und Eier. Die häufig grossflächigen Betriebe sind meist modern und in hohem Masse mechanisiert.

Die Provinz Alberta besitzt umfangreiche Ölvorkommen und ist die reichste Provinz Kanadas. Bei der Landwirtschaft herrschen Getreideanbau und Rinderzucht vor.

In der Provinz British Columbia sind Rinderzucht und Milchwirtschaft vorherrschend. Ebenfalls wichtige landwirtschaftliche Sektoren der Provinz sind Garten- und Heilpflanzen sowie Weinanbau. 453.000 km2 Landfläche sind heute noch von Wald bedeckt und Nadelholz wird erfolgreich exportiert. Die Abholzung der letzten alten Baumbestände und Waldgebiete stösst jedoch aufzunehmende Kritik und schadet dem Tourismus.

Unsere Leserreise führt von der lebhaften Handels- und Hafenstadt Vancouver, über Vancouver Island bis zur Wirtschaftsmetropole Calgary in Alberta. Dazwischen liegen die Rocky Mountains mit hohen Pässen und faszinierenden Nationalparks. Die Vielfalt der landwirtschaftlichen Besuche wird Sie beeindrucken.

Willkommen zu einer Reise durch die atemberaubenden Weiten Westkanadas, wo die Landwirtschaft nicht nur eine Lebensweise, sondern eine Geschichte erzählt. Tauchen Sie ein in die endlosen Felder, majestätischen Berglandschaften und die herzliche Gastfreundschaft, die diese Region zu bieten hat. Von den goldenen Weizenfeldern der Prärie bis zu den üppigen Obstgärten im Okanagan Valley werden Sie die Vielfalt und den Reichtum der landwirtschaftlichen Traditionen entdecken, die das Herz dieses faszinierenden Teils der Welt bilden.

[IMG 2-12]

Reiseprogramm

Tag 1: Mittwoch, 3. Juni 2026 (M = an Bord)

Zürich - Vancouver

Individuelle Anreise an den Flughafen Zürich-Kloten. Am Mittag Direktflug an Bord der Edelweiss Air von Zürich nach Vancouver (Flugzeit: 10h und 35m, Zeitdifferenz: -9h).

Nach der Ankunft in Vancouver am Nachmittag erwartet Sie Ihre lokale, deutschsprachige Reiseleitung, welche Sie während der ganzen Reise begleiten wird. Anschliessend Transfer zu Ihrem Hotel in Vancouver. Vancouver ist die drittgrösste Stadt Kanadas. Die grösste Metropolregion Kanadas wandelte sich mit der Zeit von einem reinen Dienstleistungszentrum zu einer vielbesuchten Tourismusdestination. Im Jahr 1986 fand hier die Weltausstellung statt, 2010 die Olympischen Winterspiele. Lassen Sie sich verzaubern vom Charme der einzigartigen, multikulturellen Hafenstadt.

Individuelles Abendessen und zwei Übernachtungen in Vancouver.

Tag 2: Donnerstag, 4. Juni 2026 (F/A)

Vancouver

Am Morgen erwartet Sie eine interessante Stadtrundfahrt durch Vancouver. Dabei dürfen der bekannte Stanley Park mit seinen Totempfählen nicht fehlen, genauso wie der Granville Island Public Market, das restaurierte Hafenviertel unter der Granville Brücke - mit schönem Blick auf die Stadt. Sie besuchen auch die Capilano-Hängebrücke. Die Seilbrücke wurde 1888 gebaut und überspannt den Capilano-Fluss in 170 Metern Höhe und einer Länge von 136 Metern. Sie hängt in einem privaten Parkgelände, welches jährlich zehntausende von Besuchern aus aller Welt anzieht.

Anschliessend Zeit zur freien Verfügung zum individuellen Mittagessen, Bummeln und Einkaufen. Ihre Reiseleitung berät Sie gerne.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Vancouver sind u. a. der Vancouver «Lookout», ein Aussichtsturm, das chinesische Viertel (Chinatown) mit einem klassischen chinesischen Garten oder der Canada Place, ein mit schneeweissem Zeltdach überbauter Pier.

Das Willkommensabendessen haben wir für Sie an einem besonders spektakulären Ort geplant, wo Sie ein kulinarisches Erlebnis in einem Bergchalet mit Blick auf die Lichter Vancouvers geniessen.

Übernachtung wie am Vorabend.

Tag 3: Freitag, 5. Juni 2026 (F/A)

Vancouver - Victoria

Nach dem Frühstück setzen Sie mit der Fähre von Vancouver nach Victoria, auf Vancouver Island.

Vancouver Island ist die grösste nordamerikanische Pazifikinsel und wurde nach dem britischen Seefahrer George Vancouver benannt. Auf der Insel leben neben Schwarzbären, Pumas und Wölfen auch Bergziegen, Elche, Kojoten und eine sehr seltene Murmeltierart. Ein langer Gebirgszug teilt die Insel in die stürmische, zerklüftete Westküste mit fjordartigen Sundgebieten und in die gemässigtere Ostseite. Nach der Ankunft steht eine Stadtrundfahrt durch Victoria auf dem Programm. Sie ist die Hauptstadt British Columbias und wurde nach der englischen Königin Victoria benannt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant, haben Sie die Möglichkeit, eine Walbeobachtung in halb überdachten Ocean Cruiser unternehmen (Fakultative Leistung, CHF 105 pro Person/Buchung im Voraus – bei der Anmeldung). Bei der erlebnisreichen Fahrt ist Spass garantiert und das Aufspüren der Wale wird zum besonderen Erlebnis.

Individuelles Abendessen und eine Übernachtung in Victoria.

Tag 4: Samstag, 6. Juni 2026 (F/A)

Victoria - Cobble Hill - Chemainus - Nanaimo

Am Morgen besuchen Sie die Butchart Gärten in Victoria, eine 22 ha grosse Gartenanlage mit vielfältiger, wunderschöner Flora.

Nach dem individuellen Mittagessen fahren Sie Richtung Nanaimo, der zweitgrössten Stadt der Vancouver Island. In Cobble Hill werden Sie auf einem Weingut, inklusive Verkostung erwartet.

Unterwegs machen Sie Halt in Chemainus, eine Gemeinde, welche traditionell von der Forstwirtschaft lebt und 1858 von Holzfällern gegründet wurde.

Gemeinsames Abendessen in einem Restaurant und eine Übernachtung in Nanaimo.

Tag 5: Sonntag, 7. Juni 2026 (F/A)

Nanaimo - Shannon Falls - Whistler

Am Morgen setzen Sie mit der Fähre von Nanaimo nach Horseshoe Bay über. Weiterfahrt in Richtung Whistler und unterwegs ein Halt an den Shannon Falls. Mit 335 Metern Fallhöhe sind die Shannon Falls ein spektakulärer Stopp am Sea to Sky Highway. Ein kurzer Spaziergang führt Sie durch dichten Wald zu mehreren Aussichtspunkten, von denen Sie die tosenden Wassermassen hautnah erleben können.

Anschliessend besuchen Sie das Squamish Lil’wat Cultural Centre in Whistler. Es ist ein kulturelles Zentrum, das die Geschichte, Kunst und Traditionen der Squamish und Lil’wat First Nations zeigt.

Nach dem individuellen Mittagessen haben Sie freie Zeit in Whistler. Whistler gilt als das Outdoor-Zentrum Kanadas und ist vor allem für seinen Wintersport bekannt. Das beliebte Skigebiet begeistert mit über 200 Pisten, traumhaften Berglandschaften, verlässlichem Schneefall und einem internationalen Flair. Gemeinsames Abendessen und eine Übernachtung in Whistler.

Tag 6: Montag, 8. Juni 2026 (F/A)

Whistler - Chache Creek - Kamloops

Am Vormittag können Sie optional mit der «Peak 2 Peak» Gondola zum Blackcomb Mountain fahren (CHF 87 pro Person/Buchung im Voraus – bei der Anmeldung). Die Peak 2 Peak Gondola ist eine Luftseilbahn, die die beiden Skigebiete am Whistler Mountain und am Blackcomb Peak miteinander über das steile und tief eingeschnittene Tal des Fitzsimmons Creek hinweg verbindet. Zwischen der „Talstation“ (auf 1870 m Höhe) am Plateau unterhalb des Gipfels des Whistler Mountain (2181 m) und der „Bergstation“ (1834 m Höhe) am Blackcomb Peak (2436 m) besteht nur ein Höhenunterschied von 36 m, aber eine Entfernung von 4,4 km (Luftlinie). Die beiden Stationen sind nach Angaben der Betreibergesellschaft die grössten Seilbahnstationen der Welt.

Nach dem individuellen Mittagessen Weiterfahrt nach Cache Creek, wo Sie die historische Hat Creek Ranch besichtigen. Das Gelände umfasst fast 130 Hektar (320 Acres) Felder und sanfte Hügel im sonnigen südlichen Landesinneren von British Columbia. Viele Gebäude stehen noch im Originalzustand von 1901, einige stammen sogar aus dem Jahr 1860. Die verkehrsreichste Zeit entlang der Strasse war zwischen 1885 und 1905, als Güterwaggons und Passagiere der BC-Express Line (der „BX“) hier unterwegs waren.

Danach Weiterfahrt nach Kamloops. Gemeinsames Abendessen im Restaurant und eine Übernachtung in Kamloops.

Tag 7: Dienstag, 9. Juni 2026 (F/M)

Kamloops - Helmcken Falls - Jasper

Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Jasper. Unterwegs halten Sie bei den Helmcken Falls. Helmcken Falls ist ein Wasserfall des Murtle River im Wells Gray Provincial Park. Kurz bevor der Fluss in den Clearwater River mündet, fällt er vom Murtle-Plateau 141 m in die Tiefe. Somit ist dieser Wasserfall im südöstlichen British Columbia der vierthöchste in Kanada.

Weiterfahrt zur auf der Wells Gray Ranch und gemeinsames Mittagessen in einem urigen Restaurant im Saloon-Stil.

Individuelles Abendessen und eine Übernachtung in Jasper.

Tag 8: Mittwoch, 10. Juni 2026 (F/A)

Jasper

Am Morgen fahren Sie zum Maligne Lake. Der Maligne Lake gehört zweifellos zu den schönsten Orten im Jasper Nationalpark, wenn nicht sogar in ganz Kanada. Eingebettet zwischen schneebedeckten Bergen, Gletschern und tiefgrünen Wäldern, wirkt der über 20 Kilometer lange See fast schon unwirklich schön. Kein Wunder, dass er auf vielen Kanada-Postkarten und Bildbänden zu finden ist - vor allem wegen einer kleinen Insel, die längst zum Symbol für unberührte Wildnis geworden ist: Spirit Island.

Hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung für einen Spaziergang bevor Sie eine Bootsfahrt auf dem Maligne Lake unternehmen.

Individuelles Mittagessen und Weiterfahrt zu dem Patricia Lake und Pyramide Lake. Beide Seen sind für ihre schöne Natur bekannt. Der Patricia Lake wurde nach Prinzessin Patricia von Connaught benannt, während der Pyramid Lake im Hintergrund den namensgebenden Pyramid Mountain zeigt.

Abendessen in einem Restaurant in Jasper. Übernachtung wie am Vorabend.

Tag 9: Donnerstag, 11. Juni 2026 (F/A)

Jasper - Banff

Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Banff, mit einem Fotostopp unterwegs. Fakultativ haben Sie die Möglichkeit einen Halt am Columbia Icefield zu machen und mit einem Snowcoach (geländegängiges Fahrzeug) zum Athabasca Gletscher zu fahren. (CHF 78 pro Person/Buchung im Voraus – bei der Anmeldung). Individuelles Mittagessen unterwegs. Danach haben Sie etwas Freizeit am Lake Louise. Anschliessend fahren Sie mit der Gondola zum Sulphur Mountain und geniessen Ihr Abendessen in einem Restaurant in Banff. Eine Übernachtung in Banff oder Canmore.

Tag 10: Freitag, 12. Juni 2026 (F/M)

Banff - Red Deer

Heute fahren Sie in Richtung Red Deer. Unterwegs besichtigen Sie eine Familienfarm, welche seit 1997 für Bisonzucht bekannt ist. Die Familie besitzt einen Hofladen mit natürlichem Bisonfleisch.

Danach werden Sie auf einer Rinderfarm erwartet. Nach dem individuellen Mittagessen steht die Besichtigung einer Getreidefarm auf dem Programm. (Familiengeführtes Agrarunternehmen, spezialisiert auf den Export von Heu, gemischtem Heu, Hafer). Sie betreiben mehrere Anlagen zur Kompression und Lagerung von Heu und Stroh zur Ausfuhr in Märkte wie Asien, Europa, USA.

Abendessen in einem Restaurant und eine Übernachtung in Red Deer.

Tag 11: Samstag, 13. Juni 2026 (F/M)

Red Deer - Calgary

Am Morgen verlassen Sie Red Deer und fahren in Richtung Ihrer Endstation, Calgary. Unterwegs besuchen Sie einen Familienbetrieb mit gemischter Landwirtschaft und Feedloter (Mastanlage). Der Betrieb ist spezialisiert auf Ackerbau und Viehzucht.

Anschliessend Besuch einer Milchfarm. Danach erwartet Sie ein gemeinsames Mittagessen auf der «Pasu Farm». In Calgary angekommen, erwartet Sie eine Stadtrundfahrt durch Calgary. Calgary ist die grösste Stadt der Provinz Alberta in Kanada und ging im Jahr 1875 aus dem Polizeiposten Fort Calgary der North- West Mounted Police hervor. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Posten zu einem Ort entwickelt, der schon damals seinen heutigen Namen trug und heute die Besucher gleichermassen erstaunt und begeistert. Bekannt ist die Metropole Calgary vor allem für ihre typische Gastfreundschaft einer Westernstadt, ihre ausgezeichnete Küche, ihr klassisches wie auch modernes Theater sowie für Open-Air-Veranstaltungen und viel Livemusik. Dank der vielen Ranches und Farmen, die sich rund um Calgary befinden, ist die Westernkultur bis heute allgegenwärtig und das ganze Jahr über zu erleben.

Fakultativ können Sie den 190 Meter hohen Calgary Tower besuchen, der einen 360-Grad-Blick auf die Stadt, die umliegenden Rocky Mountains und die Landschaft bietet. Der Turm wurde 1968 zur Feier des kanadischen Jahrhunderts erbaut, ist ein Wahrzeichen der Stadt (Preis CHF 18.- pro Person/Buchung im Voraus – bei der Anmeldung). Individuelles Abendessen und eine Übernachtung in Calgary.

Tag 12: Sonntag, 14. Juni 2026 (F/A = an Bord)

Calgary - Zürich

Vormittag zur freien Verfügung. Fakultativ lässt sich Smithbilt Hats besichtigen. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der Hutherstellung in Westkanada. Sehen Sie, wie Rohmaterialien zu fertigen Hüten verarbeitet werden (Preis CHF 20.- pro Person/Buchung im Voraus – bei der Anmeldung).

Am frühen Nachmittag heisst es Abschied nehmen vom «Land der Weite». Transfer zum Flughafen und Rückflug an Bord der Edelweiss nach Zürich (Reisezeit: 9h und 10m, Zeitdifferenz: +8h).

Tag 13: Montag, 15. Juni 2026

Zürich

Ankunft am Flughafen Zürich am Vormittag. Individuelle Heimreise.

Legende
F = Frühstück
M = Mittagessen
A = Abendessen

Jetzt Leserreise buchen

Preise und Leistungen

  • Pauschalpreis (Gruppengrösse ab 20 Personen): CHF 6290.-/Person (Doppelzimmer)
  • Pauschalpreis (Gruppengrösse ab 25 Personen): CHF 5890.-/Person (Doppelzimmer)
  • Pauschalpreis (Gruppengrösse ab 30 Personen): CHF 5590.-/Person (Doppelzimmer)
  • Kleingruppenzuschlag bei 15-19 Personen: CHF 900.-/Person (Doppelzimmer)
  • Doppelzimmer zur Alleinbenützung: CHF 1350.-/Person
  • Anmeldeschluss: 23. Februar 2026

Inbegriffene Leistungen

  • Flug Zürich – Vancouver / Calgary – Zürich mit Edelweiss Air in Economy Klasse, inkl. Taxen (Stand September 2025)
  • Unterkunft in guten Mittelklassehotels, Basis Doppelzimmer (Doppelbelegung) mit Bad oder Dusche/WC, inkl. Frühstück
  • 5 Mittagessen
  • 7 Abendessen
  • Alle im Programm vorgesehenen Ausflüge, sowie die fachlichen und touristischen Besichtigungen, inklusive Eintritte, sofern nicht als fakultativ bezeichnet
  • Lokale, fachkundige und deutschsprechende Reiseleitung
  • BauernZeitung Reisebegleitung ab/bis Zürich
  • ETA-Einreisegenehmigung (Einholung durch Agar Reisen)
  • Ausführliche Reisedokumentation

Nicht inbegriffene Leistungen

  • An-/Abreise zum/vom Flughafen Zürich
  • Alle nicht im Programm aufgeführten Mahlzeiten und Getränke
  • Persönliche Auslagen Trinkgelder an lokale Reiseleiter und Busfahrer
  • Einzelzimmerzuschlag
  • Fakultative Ausflüge (siehe unten)
  • Reiseversicherungen (siehe unten)
  • Auftragspauschale CHF 100.- pro Dossier
  • Nicht im Programm aufgeführten Leistungen

Annullations- und Assistance Versicherungen:

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Annullations- und Assistance Versicherung

Kombinierte Jahresversicherung (gültig für ein Jahr, automatische Verlängerung), Deckungssumme CHF 25'000.-

Einzelperson: CHF 195.-/Person

Familienversicherung: CHF 299.-/Familie

 

Wichtige Hinweise

  • Die Teilnehmerzahl für diese Reise ist beschränkt, eine möglichst frühzeitige Anmeldung ist daher empfehlenswert. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nach dem Anmeldeschluss vom 23. Februar 2026 nur noch auf telefonische Anfrage.
  • Die minimale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen.
  • Einreisebestimmungen: Schweizer Bürger benötigen für die Reise nach Kanada einen bis zum Rückreisedatum gültigen Reisepass.
  • Seit 2016 müssen alle Reisenden für Kanada im Voraus eine Einreisegenehmigung elektronisch einholen. Betreffend der Einholung der Genehmigung werden wir Ihnen nach Eingang der Buchung weitere Informationen zusenden.
  • Impfungen sind keine erforderlich.
  • Bei Abmeldungen nach dem Versand der Rechnung/Bestätigung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF
  • 100.00 pro Person (max. CHF 200.00) erhoben.
  • Zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr können Annullationskosten bis zum vollen Reisepreis entstehen. Details gemäss den «Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der „AGRAR REISEN», welche der Rechnung beiliegen werden.
  • Der Abschluss einer Annullationskostenversicherung (siehe oben) ist daher dringend zu empfehlen (bitte Anmeldetalon beachten). Damit sind Sie gegen die folgenden Risiken versichert: Annullation (z.B. wegen Unfall oder Krankheit) sowie Assistance/Extrarückreise.
  • Programmänderungen, vor allem im Bereich der Fachbesuche, bleiben vorbehalten.
  • Im Übrigen gelten die allgemeinen Reisebedingungen der Agrar Reisen (Mitglied des Garantiefonds), welche den Richtlinien des Schweizerischen Reisebüroverbandes entsprechen.
  • Agrar Reisen verfügt über 50 Jahre Erfahrung als Spezialist für Landwirtschaftsreisen, ist Mitglied der Knecht-Reisegruppe, des LID sowie der Agrar-Reisebüro-Weltvereinigung ATOI.

Organisation und Durchführung:
Agrar Reisen, Zinggentorstrasse 1, 6006 Luzern
Tel. 041 500 25 16, Fax 041 500 25 19
www.agrar-reisen.ch, groups(at)agrar-reisen.ch