Grossbritannien ist ein Land voller landschaftlicher Vielfalt, geschichtsträchtiger Orte und lebendiger Traditionen – und gleichzeitig eine bedeutende Agrarnation. Rund 70 % der Landesfläche werden landwirtschaftlich genutzt, wobei Viehzucht und Ackerbau seit Jahrhunderten das Bild der Regionen prägen. Die britische Landwirtschaft ist bekannt für ihre starken regionalen Besonderheiten: Schafhaltung auf den kargen Hochweiden im Norden, Rinderzucht auf grünen Weiden in Schottland, Getreideanbau in den fruchtbaren Ebenen im Osten und moderne, spezialisierte Betriebe im Süden. Gleichzeitig steht die Branche heute an der Spitze nachhaltiger Entwicklungen: Einige Höfe sind Teil von Initiativen wie LEAF (Linking Environment and Farming), die auf umweltfreundliche Methoden, Biodiversität und Klimaneutralität setzen und dadurch von staatlichen Mitteln profitieren. Das britische Environmental Land Management Scheme (ELMS) subventioniert Landwirte, wenn sie nachhaltige Massnahmen wie Heckenpflanzung, Humuserhalt, Biodiversität oder Wasserschutz umsetzen.

Auf dieser Reise durch Nordengland und Schottland verbinden sich faszinierende Einblicke in die moderne und traditionelle Landwirtschaft mit eindrucksvollen kulturellen und landschaftlichen Erlebnissen. Sie besuchen innovative Demonstrationsbetriebe, erfahren mehr über seltene Nutztierrassen, nachhaltige Produktionsweisen und die Herausforderungen einer klimafreundlichen Landwirtschaft. Gleichzeitig entdecken Sie die Schönheit der Lake District-Region, die Weiten der Scottish Borders, die historischen Städte York und Alnwick sowie prachtvolle Kulturschätze wie Chatsworth House.

Diese Reise bietet Ihnen somit nicht nur eine Begegnung mit den Menschen hinter der Landwirtschaft Grossbritanniens, sondern auch mit den Geschichten, Traditionen und Landschaften, die das Land so einzigartig machen.

[IMG 2-10]

Reiseprogramm

Tag 1: Montag, 8. Juni 2026 (A)

Zürich - Manchester - Lake District

Individuelle Anreise zum Flughafen Zürich-Kloten. Mittags Abflug mit SWISS nach Manchester (Abflug 11:55 Uhr / Ankunft 12:50 Uhr). (Zeitdifferenz minus 1 Stunde). Nach Ihrer Ankunft treffen Sie mit Ihrer lokalen, deutschsprachigen und fachkundigen Reiseleitung zusammen, die Sie während der ganzen Reise begleiten wird. Anschliessend erfolgt der Transfer in den Lake District. Der Lake District ist eine der bekanntesten und beliebtesten Regionen Englands. Er ist geprägt von sanften Hügeln, hohen Bergen, tief eingeschnittenen Tälern und natürlich den vielen Seen, die der Region ihren Namen geben. Typisch ist eine kleinteilige, extensive Landwirtschaft mit Steinmauern, Weiden und Heuwiesen, viele Bauernhöfe sind Familienbetriebe, die seit Generationen Schafe und Rinder halten. Abendessen und zwei Übernachtungen im Lake District.

Tag 2: Dienstag, 9. Juni 2026 (F/A)

Lake District

Frühstück im Hotel. Besuch eines 100 ha Betriebs im Süden des Lake District. Er zeichnet sich durch umzäunte Weiden, Heuwiesen und Wasserzuläufe aus. Vor kurzem konnte Latterbarrow – bekannt als einer der abgelegenen Hügel von Wainwrights – nach einer Neuvermietung einer benachbarten Farm des National Trust zur Farm dazugepachtet werden. Die Mutterkuhherde dieser Farm besteht aus einer Vielzahl von Kreuzungskühen, ausserdem gibt es eine Herde Herdwick-Schafe sowie andere Rein- und Kreuzungsrassen.

Am Nachmittag 75-minütige Schifffahrt auf dem Lake Windermere mit spannenden Erläuterungen zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten rund um den See. Abendessen und Übernachtung wie am Vorabend.

Tag 3: Mittwoch, 10. Juni 2026 (F/A)

Lake District - Scottish Borders

Frühstück und Check-out. Besuch einer Farm, die Teil eines Netzwerks von Farmen ist, die sich für CO2- arme und/oder CO2-neutrale Praktiken einsetzen und andere Betriebe dazu inspirieren und anleiten, LEAF-Demonstrationsfarmen zu werden. Die Landwirte erhalten kostenlose Unterstützung von LEAF und externen Beratern sowie zahlreiche Möglichkeiten für Schulungen und die Teilnahme an technischen Workshops und Veranstaltungen auf dem Hof.

Die Hauptziele des Bauernhofs sind die Aufrechterhaltung und Optimierung der Torfbewirtschaftung durch Beweidung und Feldhydrologie, die Anpflanzung weiterer Hecken auf dem gesamten Hof zur Kohlenstoffbindung, die weitere Förderung der Artenvielfalt und die Vergrösserung der verfügbaren Lebensräume.

Abendessen und Übernachtung in der Region Scottish Borders.

Tag 4: Donnerstag, 11. Juni 2026 (F/A)

Scottish Borders - Alnwick

Nach dem Frühstück Besuchen Sie einen Betrieb mit einer Fläche von 6555 ha. Der Betrieb hält 200 hochwertige Aberdeen-Angus-Kühe, die als Zuchttiere für den Ersatz und den Verkauf dienen. Der Betrieb hält ausserdem eine Mutterkuhherde mit 340 Kühen, eine Herde von 7150 Mutterschafen der Rassen Scottish Blackfaced/South Country Cheviot und eine Hochlandherde von 1350 Zuchtschafen. Die Supermarktkette Sainsbury's wird mit Lammfleisch beliefert. Neu hinzugekommen sind 300 Zuchthirschkühe, die zur Produktion von Wildfleisch, die an die Metzgerei Dovecote Park geliefert werden. Der Ackerbau umfasst Wintergerste, Sommergerste, Sommerhafer und Grünkohl, hauptsächlich für Viehfutter. Der Betrieb betreibt ausserdem eine 200-kW-Anaerobanlage und eine Freilandhaltung mit 32 000 Legehennen. Der Hühnermist wird in der Anaerobanlage verwertet wird, und der Viehmist wird im Ackerbau verwendet.

Anschliessend besuchen Sie eine der grössten bewohnten Burgen Englands, Alnwick Castle, die auf eine über 900-jährige Geschichte zurückblickt. Als Sitz des Herzogs von Northumberland diente sie als militärischer Aussenposten, Lehranstalt und sogar als Filmkulisse – am bekanntesten für Harry Potter. Sie besuchen die majestätischen Prunksäle, mittelalterliche Türme und die atemberaubenden Gärten. Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Alnwick.

Tag 5: Freitag, 12. Juni 2026 (F)

Alnwick - York

Sie verlassen Alnwick und fahren in Richtung Süden. Die Black Sheep Brewery in Masham, North Yorkshire, ist eine der bekanntesten unabhängigen Brauereien Grossbritanniens. Seit 1992 steht sie für traditionelles Handwerk, natürliche Zutaten und höchste Bierqualität. Bei einer Führung erleben Sie hautnah, wie aus Wasser, Malz und Hopfen preisgekrönte Ales entstehen. Im Anschluss dürfen Sie bei einer Degustation die Vielfalt der Brauerei entdecken – vom klassischen Black Sheep Ale bis zu saisonalen Spezialitäten. Weiterfahrt nach York.

York ist nicht nur eine der schönsten und historisch bedeutendsten Städte Englands – sie spielte auch eine zentrale Rolle in einem der dramatischsten Kapitel der englischen Geschichte: den Rosenkriegen. Als Namensgeberin des Hauses York war die Stadt ein Machtzentrum im Kampf um die englische Krone. Sie ist reich an Geschichte, Kultur und Atmosphäre. Gegründet vor über 2’000 Jahren, vereint die Stadt römische, wikingerzeitliche und mittelalterliche Einflüsse. Bei einem geführten Stadtrundgang entdecken Sie die verwinkelten Gassen, alte Fachwerkhäuser und die charmanten Plätze, die York so einzigartig machen. Höhepunkt ist der Besuch des York Minster, einer der grössten und schönsten gotischen Kathedralen Europas. Lassen Sie sich von den farbenprächtigen Glasfenstern, der kunstvollen Architektur und der historischen Bedeutung dieses Wahrzeichens verzaubern. Übernachtung in York.

Tag 6: Samstag, 13. Juni 2026 (F)

York - Chesterfield

Nach dem Frühstück besuchen Sie ein führendes britisches Agrarunternehmen, das sich auf innovative, nachhaltige Landwirtschaft und Schweinegenetik spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Forschung und Technologie ist der Betrieb für seinen modernen Ansatz in der Pflanzen- und Tierproduktion bekannt. Anschliessend Betriebsbesuch (300 ha), der sich auf den Anbau von sechs Fruchtfolgen für verschiedene Märkte konzentriert, darunter Erbsen für Birds Eye, einem Produzenten von Tiefkühlgemüse, Saatgut-Weizen. Ausserdem wird Gras für die Fütterung der belgischen Blue-Kreuzungs-Mutterkuhherde angebaut. Die Familie bewirtschaftet dieses Gebiet seit 1770. Seit der Umwandlung in einen LEAF Betrieb, wurde die Milchvieh- und Schweinehaltung aufgegeben. Sie haben ein langfristiges Programm zur Anpflanzung und Wiederherstellung von Hecken. Im Rahmen des Programms wurden Hecken verbessert und das Netz der Naturschutzflächen erweitert. Es wurden auch Waldflächen gepflanzt sowie Grasstreifen an Feldrändern mit einheimischen Gräsern und Wildblumen. Transfer nach Chesterfield. In Chesterfield befindet sich eine Kirche mit einem gekrümmten Kirchturm. Übernachtung in Chesterfield.

Tag 7: Sonntag, 14. Juni 2026 (F/A)

Chesterfield - Manchester

Frühstück im Hotel. England ist bekannt für seine grossen historischen Landsitze, zu denen früher wie heute ein Landwirtschaftsbetrieb gehört. Früher zur Versorgung des Landherren sind sie heute nicht unbedeutende Einnahmequellen der unterhaltsaufwändigen Häuser. Ihr heutiger Tag gestaltet sich um diese Landsitze. Am Morgen besuchen Sie ein geschichtstrchtiges Anwesen, das auf rund 1400 ha Acker- und Schafzucht betreibt. Die Suffolk-Cross-Mule-Mutterschafe weiden das ganze Jahr über auf der Parklandschaft. Anschliessend fahren Sie zum Chatsworth House and Estate, eines der berühmtesten und spektakulärsten Herrenhäuser Grossbritanniens, das im Herzen des Peak District Nationalparks liegt. Das Haus, das seit über 400 Jahren Sitz der Herzöge von Devonshire (und heute noch bewohnt ist), ist bekannt für seine beeindruckende Barockarchitektur, seine Weltklasse-Kunstsammlung und seine wunderschön gepflegten Gärten. Nach einer Führung durch das Haus und die ausgedehnten Gärten besichtigen Sie den dazugehörigen Betrieb (Rinder- und Schafzucht). Transfer nach Manchester.

Tag 8: Montag, 15. Juni 2026

Rückflug in die Schweiz

Am Vormittag Transfer zum Flughafen Manchester und Rückflug mit SWISS nach Zürich (ab 13:40 / an 16:40 Uhr). Individuelle Heimreise.

Legende
F = Frühstück
M = Mittagessen
A = Abendessen

Jetzt Leserreise buchen

Preise und Leistungen

  • Pauschalpreis (bei einer Gruppengrösse von mind. 20 Personen): CHF 3'550.- / Person (Doppelzimmer)
  • Pauschalpreis (bei einer Gruppengrösse ab 25 Personen): CHF 3‘240.- / Person (Doppelzimmer)
  • Pauschalpreis (bei einer Gruppengrösse ab 30 Personen): CHF 2‘990.- / Person (Doppelzimmer)
  • Einzelzimmerzuschlag: CHF 680.- Person
  • Anmeldeschluss: 1. April 2026

Inbegriffene Leistungen

  • Flug Zürich – Manchester – Zürich mit SWISS in Economyklasse, inkl. allen Taxen (Stand September 2025)
  • Unterkunft in guten Mittelklassehotels, Basis Doppelzimmer (Doppelbelegung) mit Bad oder Dusche/WC, inkl. Frühstück
  • 5 Abendessen
  • Alle im Programm vorgesehenen Ausflüge, sowie die fachlichen und touristischen Besichtigungen, inklusive Eintritte, sofern nicht als fakultativ bezeichnet
  • Lokale, fachkundige und deutschsprachige Reiseleitung
  • BauernZeitung Reisebegleitung ab/bis Schweiz
  • Ausführliche Reisedokumentation

Nicht inbegriffene Leistungen

  • An-/Abreise zum/vom Flughafen Zürich
  • Nicht im Programm erwähnte Mahlzeiten und alle Getränke
  • persönliche Auslagen
  • Trinkgelder an lokale Reiseleiter und Busfahrer Einzelzimmer-Zuschlag CHF 680.-
  • Reiseversicherungen (siehe unten)
  • Alle nicht im Programm aufgeführten Leistungen
  • Einreisegenehmigung Grossbritannien GBP 16
  • Auftragspauschale CHF 100.00 pro Dossier

Annullationskosten- und Assistance Versicherungen:

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Annullationskosten- und Assistance Versicherung.

Preis: CHF 138.-/Person (Deckung bis CHF 4‘500)

Jahresversicherung für CHF 195.-/Person oder CHF 299.-/Familie

 

Wichtige Hinweise

  • Die Teilnehmerzahl für diese Reise ist beschränkt, eine möglichst frühzeitige Anmeldung ist daher empfehlenswert. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nach dem Anmeldeschluss vom 1. April 2026 nur noch auf telefonische Anfrage.
  • Die minimale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen, unter dieser Teilnehmerzahl verlangen wir einen Kleingruppenzuschlag.
  • Einreisebestimmungen: Schweizer Bürger benötigen für diese Reise einen gültigen Reisepass. Zusätzlich ist eine Einreisegenehmigung für Grossbritannien notwendig, die Sie vor Abreise einholen müssen (Kosten GBP 16 pro Person). Gerne sind wir Ihnen bei der Einholung behifllich.
  • Bei Abmeldungen nach dem Versand der Rechnung/Bestätigung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.00 pro Person (max. CHF 200.00) erhoben.
  • Zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr können Annullationskosten bis zum vollen Reisepreis entstehen. Details gemäss den «Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der AGRAR REISEN», welche der Rechnung beiliegen werden.
  • Der Abschluss einer Annullationskostenversicherung (siehe oben) ist daher dringend zu empfehlen (bitte Anmeldetalon beachten). Damit sind Sie gegen die folgenden Risiken versichert: Annullation (z.B. wegen Unfall oder Krankheit) sowie Assistance/Extrarückreise.
  • Programmänderungen, vor allem im Bereich der Fachbesuche, bleiben vorbehalten.
  • Im Übrigen gelten die allgemeinen Reisebedingungen der AGRAR REISEN (Mitglied des Garantiefonds), welche den Richtlinien des Schweizerischen Reisebüroverbandes entsprechen.
  • AGRAR REISEN ist Mitglied der Knecht-Reisegruppe, des LID sowie der Agrar-Reisebüro-Weltvereinigung ATOI.

Organisation und Durchführung:
Agrar Reisen, Zinggentorstrasse 1, 6006 Luzern
Tel. 041 500 25 16, Fax 041 500 25 19
www.agrar-reisen.ch, groups(at)agrar-reisen.ch