
Kroatien ist bekannt für die beiden grosse Nationalparks: Plitvicer Seen und Krka. Bei deren Wasserfällen wurden die Winnetou-Filme «Der Schatz im Silbersee», «Der Ölprinz» und «Winnetou 1» gedreht.

Auf dieser Obstplantage haben sich zwei junge Brüder auf Agrotourismus spezialisiert. Auf dem Betrieb finden Hochzeiten sowie Besuche durch Schulklassen und Gruppen statt. Sämtliche selbst produzierten Obstsäfte werden direkt vermarktet.

Auf diesem 850 Hektaren grossen Betrieb werden Mutterkühe der Rasse Aubrac gehalten. Pro Jahr werden rund 250 Kälber in der eigenen Metzgerei in der Stadt geschlachtet und vermarktet. Die Kälber wachsen auf der Weide auf und werden im Stall ausgemästet. Die Landwirte in Kroatien müssen ihre Tiere mit Herdenschutzhunden vor Wölfen, Bären und Wildschweinen schützen.

Die Hafenstadt Dubrovnik, ganz im Süden von Kroatien, wurde im Jugoslawienkrieg stark bombardiert. Eindrucksvolle Videoaufnahmen in einer Gedenkstätte zeigen das Ausmass der Zerstörung. Danach wurde die Altstadt wieder vollständig aufgebaut und zeigt sich heute in voller Pracht.

Vor 34 Jahren wurde diese Baumschule für Zitrusfrüchte mit 129 verschiedenen Sorten errichtet. Zum Betrieb gehören 100 000 Zitrusbäume.

Die Salzproduktion hat in Kroatien eine lange Tradition und war früher sehr wichtig. Daher wurde Salz gleich gewichtet wie Gold.

Wir durften zwei bis drei Jahre alten getrockneten und gesalzenen Beinschinken probieren – ein Genuss. Die Schweine in Kroatien sind häufig eine Kreuzung aus Hampshire und Schwarzem slawonischem Schwein.

