Niemand vom Organisationskomitee hätte damit gerechnet, dass so viele Menschen vor Weihnachten die festlich geschmückten Traktoren in der Stadt Solothurn bewundern würden. Das positive Echo habe «die schönsten Träume» übertroffen – und offenbar Lust auf mehr gemacht.

Bewilligungen werden erteilt

Umzug Landwirtschaft verzaubert Solothurn Samstag, 18. Dezember 2021 Angesichts der positiven Erfahrungen 2021 habe man nur zu einem Schluss kommen können, teilen die Organisatoren mit: 2022 soll es ein «Landwirtschaft verzaubert – Wir sagen Danke! 2.0» geben, und zwar am Samstag, dem 17. Dezember. Geplant ist wiederum die Teilnahme von rund 60 Fahrzeugen. Die Stadtpolizei, Kantonspolizei und Motorfahrzeugkontrolle hätten die entsprechenden Bewilligungen bereits zugesichert.

Stadtverwaltung spielt nicht ganz mit

Auch wenn es laut OK nach Angaben der Kantonspolizei verkehrspolizeilich sinnvoll wäre, will die Solothurner Stadtverwaltung auch in diesem Jahr keine Traktoren über die Wengibrücke fahren lassen. Die Alternativroute über die Rötibrücke sei überdies länger und daher aus Umweltsicht weniger vorteilhaft, so die Kritik. Trotzdem wollen die Organisatoren nicht gegen Entscheid der Stadt vorgehen. Man hoffe aber auf ein Einlenken zu einem späteren Zeitpunkt.

Eventuell auch 2023

Ob es auch eine dritte Durchführung geben wird, soll nach dem 17. Dezember 2022 entschieden werden. Klar sei aber, dass eine Wiederholung Sinn mache, solange die Stadt sich verzaubern lasse.

[IMG 2]