Mit einer schönen, gehaltvollen Feier wurden die langjährigen land- und hauswirtschaftlichen Angestellten aus dem ehemaligen Amt Trachselwald und aus dem Einzugsgebiet des ehemaligen Ökonomisch-Gemeinnützigen Vereins Oberes Emmental geehrt. Fünfzehn Personen durften von Hannes Seiler eine Gabe entgegennehmen. Mit Grussworten von Hans Jörg Rüegsegger und Peter Gäumann, einem Festessen und musikalischer Unterhaltung wurde der Anlass abgerundet.

[IMG 2]Wunderschön war der grosse Saal im Hotel Emmental, Langnau, geschmückt. Es war für alle einladend an den festlichen Tischen Platz zu nehmen. Die land- und hauswirtschaftlichen Angestellten besuchten die Feier mit ihren Begleitpersonen. Eine fröhliche Schar begrüsste der Präsident des Ökonomisch-Gemeinnützigen Verein ehemaliges Amt Trachselwald OGVT, Walter Liechti. Als Gäste hiess er speziell Hannes Seiler, Präsident Bernischer Verband Landwirtschaftlicher Angestellter, Hans Jörg Rüegsegger, Präsident Bernischer Bauernverband, Peter Gäumann, Präsident Ökonomisch Gemeinnützige Gesellschaft Bern, OGG, sowie Hanni Liechti und Andreas Mumenthaler, die ehemaligen Präsidien von OGV Oberes Emmental und OGTV willkommen. Weil sich der Ökonomisch-Gemeinnützige Verein Oberes Emmental auflöste, wurde die Aufgabe der Ehrungen an die OGG Bern übertragen. Deren Arbeitsgruppe landwirtschaftliche Angestellte bekam diesen Auftrag und führte ihn gemeinsam mit dem OGVT durch. Mit prächtigen musikalischen Einlagen umrahmten die Hobby-Örgeler Trub die Feier.

Anerkennung für wertvolle Dienste

Da sich die Zahl der langjährigen haus- und landwirtschaftlichen Angestellten in den letzten Jahren überall stets verringert hat, machte die gemeinsame Feier viel Sinn und es konnten wertvolle Synergien genutzt werden.

Vor den Ehrungen gab Hans Jörg Rüegsegger, Präsident Berner Bauernverband im Grusswort einige Gedanken an die Anwesenden weiter. Er macht einen Blick in die Vergangenheit und ebenso in die Zukunft. «Es wird weiterhin Köpfe und Hände in der Landwirtschaft brauchen» sagte der Bauern Präsident überzeugt. So ist Hans Jörg Rüegsegger sicher, dass bei jungen, innovativen Bauern auch in Zukunft landwirtschaftliche Angestellte nötig sind. Er dankte den Geehrten für ihre Arbeit auf den Höfen und sprach die Anerkennung für ihre grossen Dienste aus. Nach dem feinen Festessen, welches von Heidi und Beat Soltermann mit ihrem Team zubereitet und serviert wurde, folgte der Höhepunkt des Tages.[IMG 3]

Insgesamt fünfzehn Personen konnten eine Ehrung entgegennehmen, vierzehn davon waren anwesend. Aus dem Einzugsgebiet des ehemaligen OGV Oberes Emmental waren zehn Personen und fünf Personen aus dem OGV ehemaliges Amt Trachselwald. Mit grossem Dank für ihre geleistete Arbeit wurde den Männern und Frauen ein Geschenk überreicht. Die Laudatio dazu hielt Hannes Seiler, Präsident Bernischer Verband Landwirtschaftlicher Angestellter. Keiner wusste besser als er, was die Geehrten, in der oft langen Zeit auf den Höfen geleistet haben. Er verglich die landwirtschaftlichen Angestellten mit einer «Pro Specie Rara Art» und würdigte mit treffenden, launigen Worten ihre Verdienste. Viel Lob und Dankesworte sprach ebenfalls Peter Gäumann, Präsident Ökonomisch Gemeinnützige Gesellschaft Bern OGG, aus. «Die Ehrungen sind eine schöne und wichtige Aufgabe» sagte Peter Gäumann überzeugt. Einen Dank an alle die zum Gelingen des Anlasses beitrugen konnte Barbara Heiniger, Präsidentin Arbeitsgruppe landwirtschaftliche Angestellte OGG weitergeben. Speziell an Vreni Fahrni für die Saaldekoration, dem OK der Ehrungen, sowie an die Hobby-Örgeler Trub. Mit ihrem Können wurde die Feier prächtig und stimmungsvoll umrahmt. In froher Runde wurde das Zusammensein genossen.

Geehrt wurden: OGV Oberes Emmental: 61 Dienstjahre (DJ) Jakob Zaugg, Familie Mosimann, Untere Brunnmatt 10 A, Schüpbach; 50 DJ Ernst Fahrni, Alpgenossenschaft Münchegg, Röthenbach; 48 DJ Christian Fankhauser, Familie Fankhauser, Langnaustrasse, Langnau; 40 DJ Eduard Kreis, bei Hans Gerber, Schwand, Schangnau; 39 DJ Vreni Fahrni, Alpgenossenschaft Münchegg, Röthenbach; 39 DJ Willy Salzmann, bei Familie Gerber, Steinmösli, Schangnau; 34 DJ Barbara Gerber, Simon und Michelle Langenegger, Ey, Langnau; 32 DJ Fritz Ammann, Familie Blum Säuberg, Trub; 23 DJ Markus Hofer, Ernst und Vreni Fahrni, Münchegg, Röthenbach; 16 DJ Alfred Fahrni, Samuel Järmann, Hinterboden, Süderen.

OGV ehemaliges Amt Trachselwald: 69 DJ Gottfried Meyer, Adrian und Petra Meister, Eigen, Grünenmatt; 53 DJ Ernst Bieri, Familie Bieri, Ober Rotebühl, Heimisbach; 45 DJ Beat Lanz, Hans und Rosmarie Bärtschi, Rüttistalden, Huttwil, vorher Margrit Niederhauser, Moosstrasse, Huttwil; 35 DJ Herbert Wiedmer, Hans und Dominik Flückiger, Neuhaus, Rüegsau, 11 DJ Walter Gerber, Stefan Gygax, Flühlen 726, Grünenmatt.