Im vergangenen Jahr startete die Familie Höpli in Wittenwil mit dem Ausbau der Pastmilchproduktion, die Tannzapfenland Käse AG in Wiezikon installierte eine Umkehrosmose-Anlage, und die Käserei Riethof baute die Joghurtproduktion aus. Auch die Direktvermarkter sind auf Kurs. Mit ihrem Marktfahrzeug sind sie auf dem Markt in Wil präsent und tragen das Logo «Tannzapfenland» über die Region hinaus.

Regionales Schlachthaus und Mälzerei

Bei der Suche nach einem Bauplatz für ein regionales Schlachthaus ist eine Lösung in Sicht. Für die Mälzerei ist ein Bauplatz gefunden – sofern der Verein die Einsprachen im guten Einvernehmen lösen kann.

Rochade im Vorstand

Mitglied der ersten Stunde war auch Landwirt Christof Fürer, welcher an der Versammlung seinen Rücktritt aus dem Vorstand gab. Ehrenamtlich nahm er in den letzten Jahren an zahlreichen Sitzungen, Gesprächen und Diskussionen rund um das PRE teil und war massgeblich am Aufbau des Teilprojekts «Direktvermarkter» beteiligt. Neu in den Vorstand wählten die Anwesenden Mattias Meili von der Brauerei Sohnemann, welcher das Teilprojekt «Mälzerei» vertritt.