Ob Fête des Moissons, Castagnata, Metzgete, Hubertus Fest, Festa d’autunno oder Älplerchilbi: An den Wochenenden vom 24./25. September 2022 und 1./2. Oktober 2022 werden im Freilichtmuseum Ballenberg 15 Herbstfeste gefeiert. Die Festpartner – regionale Vereine, Dörfer und Städte, Alpgenossenschaften und Berufsorganisationen aus der ganzen Schweiz – lassen die Besucherinnen und Besucher an ihren vielfältigen Traditionen teilhaben.[IMG 2]

So organisieren zum Beispiel die vier Bündner Südtäler zum ersten Mal gemeinsam ihr Kastanienfest «Castagnata». Der Kanton Freiburg präsentiert seine Kilbi «La Bénichon». Und die Weinproduzenten aus dem Schaffhauser Blauburgunderland nehmen die historische Trotte auf dem Ballenberg in Betrieb.

Jeder Festplatz wartet mit einem Markt, einem Festbetrieb und verschiedenen musikalischen und kulturellen Darbietungen auf. Daneben werden in Laboratorien und Workshops Themen rund um Herstellung, Veredelung und Genuss beleuchtet. Vom Käseseminar über die Alp der Zukunft, von der «No Food Waste»-Küche bis zum Gespräch über standortgerechte Landwirtschaft erwarten die Fest-Besucherinnen und - besucher zahlreiche Angebote zu Information und Austausch.

Aktivitäten zum Mitmachen

Getreu dem Motto «Zukunft braucht Herkunft» gibt es am «Fest der Feste» besonders für Familien einiges zu entdecken: Zahlreiche Programmpunkte richten sich an die jüngsten Besuchenden. Etwa Getreide dreschen, Apfelringli dörren, einen Waldparcours absolvieren.  Chabis hobeln oder einfach gemütlich einen Cervelat über dem offenen Feuer bräteln.

«Die vielfältigen Mitmachmöglichkeiten schaffen Bezüge zur Landwirtschaft, zur Nahrungsmittelproduktion und zu den lebendigen Traditionen der Schweiz», schreiben die Organisatoren in ihrer Medienmitteilung.  

Bis zu 7500 Besucher

Auf dem Ballenberg wird pro Festtag mit rund 5000 bis 7500 Besuchenden gerechnet. Für den Festbesuch ist ein «Fest der Feste»-Ticket nötig, das online oder vor Ort an der Tageskasse gelöst werden kann. Der Tagespass kostet für Erwachsene 36 Franken, für Kinder 18 Franken.

Tickets und weitere Infos unter:  www.festderfeste.ch