An einer Videokonferenz am Donnerstag habe das OK des Emmentalischen Schwingfestes in Horben, Eggiwil über das weitere Vorgehen des Grossanlasses diskutiert, heisst es in der Medienmitteilung. Dabei wurde betont, dass die Verantwortlichen das Schwingfest wollen und deshalb weiterplanen. Dies, obwohl die Durchführung zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher ist und das Fest im schlimmsten Fall abgesagt werden müsse.

Weniger Zuschauer und kein Unterhaltungsprogramm

Das OK diskutierte zudem über Einschränkungen angesichts der Pandemie. Es sei vorgesehen, die Zuschauerzahl auf maximal 2000 zu beschränken und sowohl auf den Unterhaltungsabend als auch den Alpaufzug zu verzichten. Zudem soll ein Covid-Beauftragter die nötigen Schutzmassnahmen prüfen, heisst es weiter.

Liveübertragung wird geprüft

Um den Daheimgebliebenen trotzdem eine Möglichkeit zu bieten, die Kämpfe im Internet zu verfolgen, prüfe der Bernisch-Kantonale Schwingerverband ausserdem eine Liveübertragung des Schwingfestes.