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-- NO IMAGE --p>Der Absatz von landwirtschaftlichen Gütern zeigt durch die Corona-Krise in der Schweiz eine ganz unterschiedliche Entwicklung. Durch vermehrten Heimkonsum und den wegfallenden Einkaufstourismus herrscht eine hohe Nachfrage im Detailhandel. Gleichzeitig ist der Gastronomie-Kanal inklusive Hotellerie als Folge der Restaurantschliessungen quasi zum Erliegen gekommen.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --h2>Weniger Kaffeerahmportionen und To Go-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>Der Milchverarbeiter Emmi bekommt diese Entwicklungen zu spüren. «Produkte für die heimische Küche sind stärker nachgefragt, bei Gastronomieprodukten wie zum Beispiel Kaffeerahmportionen sowie Fabrikate für den Unterwegskonsum ist die Nachfrage allerdings stark gesunken», sagt Mediensprecherin Sibylle Umiker auf Anfrage.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --h2>Ein Nachfrage-Einbruch nach Ostern?-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>Auch bei Mooh, der Vermarktungsorganisation von mehr als 4000 Schweizer Milchbauern, spricht man von ähnlichen Trends. So sei die Nachfrage von Butter und Käsespezialitäten dank höherem Heimkonsum gestiegen, erklärt der Verkaufsleiter René Schwager. In der Schweiz sei für den Milchmarkt der Detailhandel wichtiger als die Hotellerie und Gastronomie, international variiere das aber von Land zu Land, so Schwager. Im inländischen Detailhandel erwartet er einen Einbruch des Aufwärtstrends nach Ostern: «Bis dann haben wohl alle ihre Hamstereinkäufe getätigt.»-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>Auch die SMP wollte trotz der positiven Tendenz im Schweizer Milchmarkt die Lage noch nicht abschliessend beurteilen: -- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="/artikel/corona-effekte-auf-den-schweizer-milchmarkt" target="_blank">«Corona-Effekte» auf den Schweizer Milchmarkt-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --/p>

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-- NO IMAGE --h2>Drohende Wirtschaftskrise senkt Preise für Milchpulver-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>Im Exportgeschäft ist die Lage hingegen schwieriger einzuschätzen. Mooh stellt international einen massiven Preiseinbruch beim Magermilchpulver fest. Die Gründe dafür könne er nicht abschliessend beurteilen, sagt René Schwager. «Der Preis von Magermilchpulver ist vom Weltmarkt abhängig. Aufgrund der Corona-Krise wird international eine Wirtschaftskrise befürchtet. Das drückt auf den Preis.» Hinzu kommt, dass mit der Schliessung von Verarbeitungsbetrieben im Ausland die Nachfrage nach Magermilchpulver und Käse für die Weiterverarbeitung ausbleibt.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>Diese Tendenz zeichnete sich bereits im Februar ab: -- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="/artikel/coronavirus-schickt-globale-milchpulverpreise-in-den-keller" target="_blank">Coronavirus schickt globale Milchpulverpreise in den Keller-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --h2>China und Italien: Einbruch bei Ausser-Haus-Produkten-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>Vor allem in China und Italien tätig, spürt Mooh den Nachfragerückgang im Segment Hotel-, Gastronomie- und Catering, dem sogenannten Horeca-Bereich. «Dieser Markt ist in China seit Anfang 2020 praktisch bei null. Weil der klassische Lebensmitteleinzelhandel ebenso niedriger läuft als zu normalen Zeiten, profitieren wir vom aktuellen Boom des Onlinehandels», so die Genossenschaft, die mit ihrem Tochterunternehmen Swissmooh in China präsent ist und den Onlinehandel als Hauptabsatzkanal bezeichnet.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --p>In den USA kam es wegen fehlender Horeca-Nachfrage zu einem Überschuss, weshalb Rohmilch entsorgt werden musste: -- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="/artikel/internationale-milchwirtschaft-im-corona-chaos" target="_blank">Internationale Milchwirtschaft in der Corna-Krise-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --h2>Die Touristen fehlen in Italien-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>In Italien sei die Nachfrage im klassischen Lebensmitteleinzelhandel nach den Hamstereinkäufen eingebrochen. Der Horeca-Bereich sei sofort nach dem Lockdown auf 0 gesunken und dementsprechend fallen die Rohstoffpreise tiefer aus. Mooh rechnet damit, dass der Nachfrageeinbruch bis nach den Sommerferien andauern wird, da dieser Vertriebskanal in Italien ein wichtiger Volumenträger sei und Touristen diesen Sommer ihre Ferien wohl woanders buchen würden.-- NO IMAGE --/p>

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-- NO IMAGE --h2>Emmi Caffè Latte: bisher stabiler Absatz-- NO IMAGE --/h2>

Die beschränkte Bewegungsfreiheit in vielen Ländern als Folge der Corona-Krise bekommt Emmi im rückläufigen Convenience-Kanal zu spüren. Die Milchverarbeiterin erwartet, dass sich dies auch in den Absatzkanälen von Emmi Caffè Latte zeigen wird. «Bis jetzt konnte der Absatz von Emmi Caffè Latte im laufenden Jahr jedoch stabil gehalten werden. Dies, da die Kategorie der gekühlten Kaffeedrinks vor allem in Europa insgesamt grundsätzlich stark wächst», sagt Mediensprecherin Sibylle Umiker.-- NO IMAGE --br />Caffè Latte ist für Emmi ein wichtiges Produkt, dessen Absatz in Europa immer noch wächst:-- NO IMAGE --a rel="noopener noreferrer" href="/artikel/emmi-solid-auf-kurs" target="_blank"> Emmi 2020 solid auf Kurs-- NO IMAGE --/a>-- NO IMAGE --/div>

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-- NO IMAGE --div class="ce-column col-xs-12">-- NO IMAGE --span class="bild_vollebreite">-- NO IMAGE --img class="image-embed-item" src="https://www.lid.ch/fileadmin/_processed_/1/d/csm_AppenzellerIGW_2019_mr_7ba88669a0.jpg" alt="Schweizer Käse IGW" width="800" height="558" />-- NO IMAGE --/span>Messen sind abgesagt und die Marketingmassnahmen laufen in den meisten Ländern online. Im Bild Schweizer Käse an der IGW 2019 in Berlin. (Bild lid/ mr) -- NO IMAGE --/div>

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-- NO IMAGE --h2>Schweizer Käse auch in der Krise gefragt?-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>Im Export von Emmentaler, Gruyère und Co. zeichnen sich infolge der Corona-Krise ernüchternde Entwicklungen ab. «Schweizer Käse wird im Ausland grossmehrheitlich im Detailhandel verkauft. Somit ist Emmi dort vom Zerfall der Nachfrage im Horeca-Bereich wenig betroffen», so die Emmi-Pressesprecherin Umiker. Im Detailhandel sieht sie allerdings eine Herausforderung auf den Export zukommen: «Schweizer Käse wird aufgrund des steigenden Milchpreises und des starken Schweizer Franken teurer. Ausserdem sind Schweizer Käseprodukte im Ausland im obersten Preissegment positioniert, und in der Krise greifen Konsumenten eher mal zu Standardprodukten», sagt Sibylle Umiker. Auch Mooh erwartet negative Entwicklungen im Premiumkäse-Segment. «Die Konsequenzen sind generell noch schwierig abzuschätzen, der Wechselkurs hat aber sicherlich einen negativen Einfluss», schreibt die Genossenschaft.-- NO IMAGE --/p>

-- NO IMAGE --h2>Marketing läuft online weiter-- NO IMAGE --/h2>

-- NO IMAGE --p>Gemäss Switzerland Cheese Marketing (SCM) zeichnet sich ein grösserer Fokus auf digitale Massnahmen ab. «Es zeigt sich, dass eine Verschiebung der Aktivitäten vom direkten Marketing im Detailhandel hin zu digitalen Aktivitäten stattfindet», sagt Martin Spahr, Marketingleiter bei SCM. Messen, Degustationen oder andere Marketing-Aktionen für Schweizer Käse wurden im Detailhandel in Frankreich, Italien, Benelux, Spanien, Finnland und Schweden für das Frühjahr 2020 eingestellt respektive verschoben. «Einzige Ausnahme bildet der deutsche Markt, wo das Feldmarketing nach wie vor stattfindet», sagt Martin Spahr von SCM. Man überarbeite aktuell die Marketing- und Kommunikationspläne in sämtlichen SCM-Niederlassungen.-- NO IMAGE --/p>

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