Im Jahr 2022 starteten die ersten Agrarscouts in der Schweiz. Im April 2023 gibt es weitere Schulungen für Agrarscouts, wie sieht die Nachfrage aus?
Die gute Nachfrage freut uns. Es gibt bereits einige Anmeldungen und es kommen regelmässig Anfragen über Mail und Telefon. Es hat jedoch noch Platz. Interessierte können sich bis Anfang April beim LID melden.
Die Agrarscouts werden neu entschädigt, wie kam es dazu?
Wir haben das Projekt so übernommen, wie es in Deutschland praktiziert wird. Dort werden die Agrarscouts nicht entschädigt, und das war auch nie ein Problem. Nach den ersten Erfahrungen in der Schweiz gab es kritische Stimmen aus der Branche und aus Fachorganisationen, aber auch von den Agrarscouts selbst. So entschieden wir uns für eine Entschädigung. Wir wollen so die Wertschätzung gegenüber dem Engagement der Agrarscouts zum Ausdruck bringen – es ist ja auch in unserem Interesse, dass diese wertvolle Öffentlichkeitsarbeit nachhaltig aufgebaut werden kann.
Wer finanziert die Entschädigungen?
Die Agrarscouts und damit auch die Entschädigungen werden vom LID finanziert. Das heisst aber nicht, dass wir den Agrarscouts vorschreiben, was sie sagen sollen! Wir vertreten die ganze Landwirtschaft und sind politisch neutral, was wir auch den Agrarscouts nahelegen, das wird auch in der Schulung angesprochen.
An welchen Messen waren die Agrarscouts im ersten Jahr aktiv?
Sie waren in der ganzen Schweiz aktiv. Hauptsächlich an der BEA und an der Olma, aber auch an der Sichlete am Bundesplatz in Bern , an der Wega, an der Zuger Messe und an der Agrama.
Anmelden für die Ausbildung
Haben Sie einen landwirtschaftlichen Hintergrund und möchten die Schweizer Landwirtschaft den Konsumentinnen und Konsumenten an Messen und Veranstaltungen näher bringen? Die Agrarscouts machen genau dies.
Die nächsten Ausbildungsdaten sind vom 27. bis 28. April und vom 1. bis 2. Mai 2023 in Bern mit Einsatz an der BEA. Die Anmeldefrist dafür läuft bis am 3. April. Weitere Kurse finden im Oktober 2023 in St. Gallen mit Einsatz an der Olma statt.
Anmeldung und weitere Infos: www.lid.ch/agrarscouts