Unter den Kandidaten für die nächste Staffel von «Bauer, ledig, sucht ...» ist Roman aus dem Kanton St.-Gallen der Ziegen-Fan. Schon als Kind wollte er immer Ziegen. Nachdem er den Betrieb von seinem Vater übernommen hat, entschied er sich, drei Gämsfarbige Gebirgsziegen auf den Hof zu holen, ein Kindheitstraum wurde wahr. Was ihn an den quirligen Kerlen fasziniert, kann er nicht genau sagen. Aber dass sie aufmerksam und neugierig sind und dass sie gerne Blödsinn machen, das gefällt ihm: «I has gärn e chli lustig», sagt Roman.

Dass der 30-Jährige Landwirt lernen und den Hof übernehmen will, wusste er schon immer. «Bauern ist meine Leidenschaft», erwidert er. Wenn er nicht auf seinem Nebenerwerbsbetrieb mit 20 Milchkühen, einigen Legehennen, den zwei Katzen und rund 45 Obstbäumen zu tun hat, ist er noch 60% in einem Lager tätig. Auch sein Vater hilft noch auf dem Betrieb mit, wenn es nötig ist. Für die Fütterung der Kühe wird auch Silomais produziert.

Zwei Kuhrassen im Stall

Im Stall von Roman finden sich zwei Kuhrassen, nämlich Jersey und Brown Swiss. Das hat damit zu tun, dass der etwas in die Jahre geratene Anbindestall aus Tierschutzgründen etwas kleinere Kühe verlangt - zumindest auf der einen Stallseite. So hat es sich ergeben, dass die etwas kleineren Jersey-Kühe den Stall mit den Brown-Swiss-Tieren teilen. Eine Lieblingsrasse hat er aber nicht, auch keine Lieblingskuh: «Ich ziehe keine Kuh der anderen vor» - das passt ganz zum gerechten und tierlieben Roman.

Mehr zur Sendung:

Die 18. Staffel «Bauer, ledig, sucht...» startet am Donnerstag, 25. August 2022 um 20.15 Uhr auf 3+. 

Die Milch liefert Roman an die Züger Frischkäse AG. Er möchte, dass der Betrieb etwas grösser wird in Zukunft und er einen neuen Stall bauen kann. Er wünscht sich einen Laufstall. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht, erzählt Roman.

In der Freizeit auf die Alp

Im Sommer gibt Roman seine Rinder auf die Alp. Er ist gerne in den Bergen und besucht die Tiere dort auch mal in der Freizeit und geniesst den Tag. Seine allerliebste Freizeitbeschäftigung ist, «es einfach ein bisschen zu geniessen, vielleicht mal etwas zu unternehmen», wie er sagt. Vom Alltag wegzukommen, tue ihm gut, sagt der gemütliche St.-Galler.

[IMG 3]

Für die Zukunft wünscht er sich, eine eigene Familie zu gründen. Der Zusammenhalt in der Familie zu spüren, ist ihm wichtig. «Es gibt Momente, wo ich mich einsam fühle», gibt der sonst lustige und aufgestellte Roman zu, der noch drei Geschwister hat. Seine Zukünftige würde er gerne einmal überraschen oder für sie kochen. Er wünscht sich eine Frau, die auf dem Hof mithelfen möchte und wie er gerne Tiere hat. Auf was er sich am meisten bei «Bauer, ledig, sucht ...» freut ist für ihn klar: «Auf das, was nachher kommt!», sagt er wie aus der Pistole geschossen und lacht herzhaft.

Interessierst du dich für Roman? Hier bewerben.

[IMG 2]