Auf einem Lebenshof im Kanton Bern wohnt und arbeitet Nimal. Er ist auf dem Hof angestellt und kümmert sich um die Kühe, Enten, Hühner, Pferde und Ziegen. Die Tiere dürfen auf dem Hof, der unter anderem durch Patenschaften finanziert wird, bleiben, bis sie sterben.

Nebst dem Lebenshof wird mit 26 Kühen Milch produziert. Aber Nimal betreut nicht nur Tiere, sondern auch Menschen, denn der Hof hat auch ein Care-Farming-Angebot. Es gibt Betreuungsplätze für Menschen, die zum Beispiel an Depressionen erkrankt sind oder eine Behinderung haben. Das Motto des Hofs ist «Einfach sein».

Traum: ein eigener Lebenshof

Ursprünglich hat Nimal, der jetzt 30 ist, Hauswart gelernt, oder, wie es genau heisst, Fachmann Betriebsunterhalt. Sein Grossvater hatte einen Bauernhof mit Schafen, der sein Vater weiterführte, bis Nimal 8 Jahre alt war. Die Landwirtschaft ist also nichts Neues für ihn. «Ich liebe das Ländliche, aber genauso die Stadt», sagt der Zürcher.

Mehr zur Sendung:

Die 18. Staffel «Bauer, ledig, sucht...» startet am Donnerstag, 25. August 2022 um 20.15 Uhr auf 3+. 

Mit der richtigen Partnerin an seiner Seite möchte Nimal in Zukunft einen eigenen Lebenshof führen, denn Tiere geben ihm viel. Dabei interessiert er sich aber auch für die soziale Seite der Landwirtschaft und kann sich gut vorstellen, in diesem Bereich eine Weiterbildung oder eine Ausbildung zu machen. Erfahrung in der Betreuung von Menschen hat er ja bereits auf dem Hof gesammelt. Aber was die berufliche Laufbahn angeht, ist Nimal recht offen: Letztes Jahr arbeitete er zum Beispiel eine Saison lang in einer SAC-Hütte in Liechtenstein.

Die blaue Blüte, die sanft im Winde weht

Nimal bedeutet «die blaue Blüte, die sanft im Winde weht». Und ja, er sei ein sanfter Mensch, sagt er. Wenn er nicht arbeitet, ist er oft mit seinem Hund Sepp oder mit seinem E-Bike unterwegs. Er liest auch gerne, Romane oder Sachbücher über alternative Themen, wie z.B. die Zirbeldrüse

[IMG 3]

Bei einem Punkt hat Nimal klare Vorstellungen: Seine zukünftige Partnerin muss vegan sein. Nimal selbst isst vegan und - er kocht sehr gerne, wie er sagt. Gleichberechtigung ist für ihn wichtig: «Es ist eine veraltete Rollenverteilung, dass die Frau kochen und putzen muss», sagt er. Und so beschreibt Nimal seine Traumfrau: «Eine Hippie-Frau, sie darf gerne Dreadlocks, Tattoos und Piercings haben». Sein Wunsch ist, zu zweit reisen zu gehen und die Welt zu entdecken. Und er möchte gerne eine Familie gründen.

Fühlst du dich mit Nimal verbunden? Hier als Hofdame bewerben.

[IMG 2]