In der 13. Staffel der SRF-Sendung «Auf und davon» verliess Familie Wieser ihren Bauernhof im aargauischen Oberdorf und zog nach Frankreich. An der Atlantikküste übernahmen sie den Hof «Les Aubiers» mit weit grösseren Dimensionen als in der Schweiz: 400 Tiere und 240 Hektaren Land nennen sie nun ihr eigen.
Bewässerungsstopp in Frankreich
Wie geht es ihnen ein Jahr nach der Auswanderung? Die Sendung «Auf und davon – Ein Jahr danach», klärt auf. Die Rechnung sei trotz enorm hohem Arbeitsaufwand für die Familie aufgegangen, schreibt SRF. Aber in Frankreich stand die Landwirtschaft vor einer grossen Herausforderung, denn der Sommer 2022 war einer der trockensten Sommer seit Messbeginn und das Land rief den Notstand aus. Ein Bewässerungsverbot wurde verhängt. Was das wohl für Familie Wieser bedeutete?
Zusammenbruch und schwerwiegende Unstimmigkeiten
Nicht nur Familie Wieser begleitete SRF ins grosse Abenteuer. Auch Marina Marrer und Mike Hostettler wagten ihr Glück und wanderten in die USA aus, wo sie ein Waffelrestaurant eröffneten. Nach einigen Startschwierigkeiten lief das Geschäft zwar gut, aber vielleicht zu gut, denn Mike Hostettler hatte wegen Überlastung einen Zusammenbruch, eröffnete aber bald danach ein Tatoo-Studio. Nach einem Jahr schaut SRF genauer hin, ob die Tätowier-Kunst bei den Amerikanern auch gut ankommt. Ausserdem ist Mike Hostettlers Tochter für ein Austauschjahr zu Besuch.
Nicht geklappt haben hingegen die Auswanderer-Pläne bei Eva Dudle und Philippe Sguaitamatti. Sie wollten ein Agriturismo in Italien eröffnen, brachen das Ganze jedoch wegen schwerwiegenden Unstimmigkeiten ab. Ein Jahr danach sei alles nochmals ganz anders, schreibt SRF – wir sind gespannt.
Mehr zur Sendung:
«Auf und davon – Ein Jahr danach» wird ausgestrahlt am Sonntag, 1. Januar 2023 um 20.05 Uhr auf SRF 1.
Die Folgen der ganzen 13. Staffel sind unter diesem Link auf SRF Play zu sehen.