Über die Volksinitiative «für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung - Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz» sowie die Initiative «für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» wird am 13. Juni abgestimmt. Beide Vorlagen wurden an der digitalen DV der FDP abgelehnt; Jeweils mit 202 Nein, gegen 165 Ja und 11 Enthaltungen, bzw. und 318 Nein, gegen 52 Ja und 8 Enthaltungen.

Für die FDP gehen beide Pflanzenschutz-Initiativen «deutlich zu weit», wie es in einer Mitteilung heisst: «Die Umsetzung dieser Initiativen würde nicht nur die Schweizer Landwirtschaft, sondern auch unsere nationale Lebensmittelversorgung gefährden.» Man wolle den bereist eingeschlagenen Weg über die laufenden Anpassungen der bestehenden Gesetzgebung im Parlament beibehalten.