Es hätte ein grosses, wunderschönes Fest mitten in Basel werden sollen: Das Eidgenössische Jodlerfest auf dem Basler Petersplatz. Freundinnen und Freunde des Schweizer Brauchtums freuten sich auf einen Ort der Begegnung zwischen Stadt und Land, an dem 150'000 Gäste gemeinsam mit 10'000 aktiven Jodlerinnen, Alphornbläsern und Fahnenschwingern drei Tage lang hätten feiern können. Doch auch 2021 lässt Corona den Traum vom grossen Fest in der Stadt am Rheinknie platzen.

Grossanlass wäre nicht durchführbar

Nachdem der Grossanlass in Basel bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt und auf heuer verschoben werden musste, hätte die grosse Feier vom 25. bis am 27. Juni 2021 stattfinden sollen. Seit 1924 wäre es das erste Eidgenössische Jodlerfest in der Grenzstadt gewesen. Doch die aktuellen Prognosen bezüglich der Pandemie zeigen: Ein Grossanlass wird Ende Juni nicht durchführbar sein. Das bestätigte Carlo Conti, OK-Präsident des Eidgenössischen Jodlerfests in Basel:«Wir können heute leider nicht damit rechnen, dass sich die Lage bis im Juni entspannen wird, sodass das Fest im gewünschten Rahmen stattfinden kann.»

Kein Fest ohne Planungssicherheit

Ein grosser Teil der Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für das Fest war bereits im vergangenen Herbst erledigt, wie Daniel Buser, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation, Ende Oktober 2020 gegenüber der BauernZeitung sagte. Doch zum Leid aller Beteiligten und der vielen Festgängerinnen und Festgänger verbesserte sich die Lage bezüglich Covid-19 im Frühling nicht in ausreichendem Mass. Für eine mögliche Durchführung des Eidgenössischen Jodlerfests bedeutet dies nun das vorzeitige Aus: «Ohne die nötige Planungssicherheit wäre es unverantwortlich, dieses finanzielle, aber auch gesundheitliche Risiko einzugehen», erklärt Carlo Conti. Man habe stets betont, dass man einen würdigen und nachhaltigen Anlass gestalten und organisieren wolle und dass die Gesundheit aller Beteiligten oberste Priorität geniesse, fügt er an.

Keine weitere Verschiebung möglich

Nachdem das Basler Fest nun also zweimal verschoben werden musste, wird es nicht zu einem dritten Anlauf kommen. Eine weitere Verschiebung sei nicht möglich, schreibt das Organisationskomitee in einer Medienmitteilung. Das nächste Eidgenössische Jodlerfest wird 2023 in Zug stattfinden. 

 

Weitere Informationen

Alles Wissenswerte rund um das nun leider ausfallende Basler Fest finden Sie auf der offiziellen Website des Anlasses.